Montag, 14. Oktober 2019

Christian Frascella: Bet empört sich (Frankfurter Verlagsanstalt 2015)

Die 17jährige Bet hat es nicht leicht. Zuviel Ungereimtheiten fallen ihr in ihrer Umgebung auf, die sie nicht mehr bedienen möchte. Familie, Schule, das angepasste Mädchenverhalten der Mädchen in ihrer Klasse, deren Konzentration auf Schönheit und Kosmetik, Ungerechtigkeiten gegen Frauen in der Arbeitswelt, nicht eingelöste Versprechen der Politiker usw. Außerdem gibt sie sich die Schuld am Tod ihrer Schwester. Daher ist Bet ein ziemliches Biest, die es nicht eine Sekunde schafft jemandem gegenüber freundlich zu sein. Erste Versuche mit einem zugänglicheren Verhalten startet sie mit einer jungen schwangeren Frau, Viola, und einem Gewerkschaftsangehörigen, Andrea.
Auf jeden Fall lernt man in diesem Buch etwas über Italien und die Wut junger Menschen, mit denen das Schicksal es nicht so gut gemeint hat. Gleichzeitig ist das aber auch ein Probelm des Buches, finde ich. Wenn man nämlich gar nicht weiß, wie Italienerinnen sich benehmen oder welches Schulsystem dort herrscht, welche Rolle die Gewerkschaften spielen oder wie dreist Politiker lügen, um gewählt zu werden, dann findet man das Buch verwirrend. Richtig gestört hat mich die eigenartige Art mit wörtlicher Rede umzugehen, von der es genug gibt in dem Buch. Z.B. S. 85. Es wird einfach niemals klar, wann die wörtliche Rede aufhört und der beschreibende Text wieder einsetzt, dadurch musste ich die meisetn Sätze doppelt lesen und das hat mich geärgert. Außerdem ist eben grad auch auf S. 85 ein krasser grammatischer Fehler (Übersetzungsproblem), an anderen Stellen sind Schreibfehler. Gut, das gibt es in jedem Buch, aber mich habe die Kleinigkeiten zusammen gestört.
Das Ende des Buches ist offen. So denkt man über den Sinn und das Ziel der Geschichte nach. Andererseits bleibt die gesamte vielschichtige Problematik dadurch ziemlich unbestimmt. Mich hat das Buch eher ratlos zurückgelassen. Zu lesen eher ab 14, da teilweise ziemlich abstrakt. (UP13)

Schlüsselwörter: Italien, Gewerkschaft, Schwangerschaft, Unfall, Schule, Außenseiter