Montag, 14. Oktober 2019

S.A.Bodeen: Nichts als Überleben (Gulliver 2015)

Robie verbringt Zeit bei ihrer Tante. Als diese jedoch früher zu ihrem Job zurück muss, beschließt Robie ebenfalls, auf die Insel Midway zurück zu kehren, wo ihre Eltern als Biologen arbeiten. Doch das Flugzeug stürzt über dem Meer ab und nur Robie und der Co-Pilot Max überleben. Max geht es mit der Zeit schlechter und auf dem Meer gibt es keine Rettung für ihn. Robie beginnt verrückt zu werden und als sie auf einer einsamen Insel strandet, wird sie selbst ihr größer Feind. Kein Essen, kein Trinken und ein Hai in der Bucht, der alles frisst, was ins Wasser kommt. Robie verzweifelt mehr und mehr und der Wille zu überleben verschwindet jeden Tag mehr …
Ich fand das Buch gut. Der Anfang war etwas unspektakulär, aber als es dann los ging, hat das Buch einen gefesselt. Zusammen mit Robie versuchte man einen Ausweg zu finden, auch wenn es kritische Situationen gab. Man bekommt die Tragik zu spüren und fühlt wirklich mit, wie Menschen ins Notsituationen sich fühlen. Ich finde das Buch gut gelungen und abwechslungsreich. Die Spannung lässt einen nicht los. Empfehlenswert.  (AM10)