Montag, 14. Oktober 2019

Susin Nielsen: Glücklich für Anfänger (cbt 2015)

Die Geschichte dieses Buches dreht sich um eine Patchworkfamilie. Und zwar ist der Zeitpunkt in den Blick genommen, als die Familie zusammenzieht. Dass so ein Wendepunkt im Leben aller Beteiligten nicht einfach ist, kann man sich vorstellen. Um das darzustellen, werden in diesem Buch die verschiedenen Probleme, die Jugendlichen das Leben schwer machen können, nahezu auf die Spitze getrieben. Neben der üblichen amerikanischen Highschool-Problematik (Sportversessenheit, Dresscodes, Hierarchien und Hackordnungen usw.) komemn die Themen Hochbegabung, Nerds, Tod eines Elternteils, Arm und Reich, Facebook-Party, Schutztrupps, Homosexualität hinzu. Das macht die Geschichte natürlich spannend. Gleichzeitig stellt sich mir aber die Frage, ob es soviel Thematik auf einmal gibt … also die Häufung wirkt leider auch etwas unrealistisch.
Der Stil des Buches ist leicht und witzig. Auch die Übersetzung ist flüssig und man eckt an keiner Stelle an. Die Personen sind zwar speziell, aber nachvollziehbar und im Grunde sympathisch gezeichnet und machen eine echte und überraschende Entwicklung durch. Insofern gibt das Buch Hoffnung für scheinbar ausweglos erscheinende Schulsituationen. Ich empfehle das Buch ab 12 Jahren. (UP13)