Montag, 14. Oktober 2019

David Arnold: Herzdenker (Arena 2018)

Der Roman „Herzdenker“ von David Arnold erschien 2018 im Arena Verlag. Das Buch handelt von einem Teenager namens Bruno Victor Benucci III, kurz Vic genannt, mit Möbius - Syndrom. Das heißt, sein Gesicht ist gelähmt und er kann weder lächeln, noch die Augen richtig schließen. Sein Vater ist an Krebs gestorben. Als seine Mutter allerdings dann wieder neu heiraten möchte, läuft er mit der Urne seines Vaters weg. Er findet darin einen Abschiedsbrief, in dem sein Vater die Bitte niederschrieb, ihn an besonderen Orten zu verstreuen. Vic trifft auf eine Gruppe obdachloser Jugendlicher, die er schon lange bewundert hat. Sie bieten ihm ihre Hilfe an und er verliebt sich dabei in Mad, ein Mitglied dieser Gruppe. Aber während sie mit vielen Hindernissen gemeinsam die Asche seines Vaters an den gewünschten Orten verstreuen, gibt es plötzlich Komplikationen mit Mad, welche sie alle in eine brenzlige Lage bringt.

Dieses Buch thematisiert in geschickter Weise den Kampf gegen Vorurteile und zugleich die Liebe. Denn Vics Liebe zu seinen Eltern und seinen Freunden und die seiner Freunde und seiner Eltern zu ihm ist unerschütterlich. Gemeinsam kämpfen sie gegen alle Vorurteile an. Dies sind Themen, die nie an Aktualität verlieren und daher ist ihre Verbindung umso ergreifender. Der Autor schafft dies in einer zum Teil sehr jugendlichen Sprache, die immer den jeweiligen Personen gut angepasst ist. Seine Ausdrucksweise ist sehr klar und verständlich. David Arnold lässt einige Wortgruppen wie einen roten Faden durch den ganzen Roman fließen, wie zum Beispiel: „Ich bin ein Spitzenrennpferd!“ (Seite 246). Trotz der anfangs verwirrenden Personeneinführung ist auch der Aufbau, welcher immer wieder in die Vergangenheit blickt, gut verständlich. Allerdings ist das Personenverzeichnis am Anfang des Buches fehl am Platz, da man die Beschreibungen erst nach der Lektüre versteht.

Insgesamt ist es ein ergreifendes und tiefgründiges Buch, welches ich Romantikern und "Herzdenkern" weiter empfehlen würde. (AG 12)