Mittwoch, 17. September 2014

Ed Piskor: Wizzywig - Das Porträt eines notorischen Hackers (Egmont 2014)



„Wizzywig - Das Porträt eines notorischen Hackers“ von Ed Piskor ist eine Bildhafte Biografie des fiktiven Hackers Kevin Phenicle.

Text-Inhalt: Der junge Kevin wohnt bei seiner Oma, ist sehr gut in der Schule und interessiert für alles Mögliche vom Schlösser knacken bis zum Telefon. Als er dann einen Computer bekommt hilft er andere mit deren Computer, brennt ihnen illegal Computerspiele, allerdings mit einer Erweiterung, nach dem hundertsten einlegen erscheint eine Botschaft. Mit der Zeit wurden seine Verbrechen ausgeklügelter, er machte sich einen Erzfeind in der Presse bis er schließlich geschnappt wurde. Nach dem er seine Strafe verbüßt hatte, suchte er einen neuen Job, doch was er auch tat er fand keinen. So hackte er weiter und musste sich dann verstecken. Während dieser Zeit half er einigen Leuten mit ihren Computern und gewann für einige Freuen Radiogewinnspiele. Doch letztendlich wird er wieder gefasst. Er sitz Jahre vor ohne Verhandlung, für die sein bester Freund und andere Demonstrieren.

Einschätzung: Ein faszinierendes Graphic Novel das die Geschichte eines Jungen erzählt, der sich für vieles begeister kann und auf seine weiße lebt.(TH10)