Montag, 14. September 2009

Iva Procházková: Die Nackten (Patmos 2008)

1. Das Buch "Die Nackten" von Iva Prochazkova aus dem Sauerländer Verlag ist ein Roman.
In dem Buch geht es um Sylvia, die von ihrem geliebten Zuhause bei ihrem Vater wieder zurück zu ihrer Mutter nach Berlin muss und nichts langweiliger als Schule findet, und um Niklas, der sehr gerne Filme dreht, aber mit der hübschen Evita in die Drogenszene kommt. Um Fillip, der zwar verliebt ist, aber sich selber im Weg steht. Und auch um  Robin, der sich vor sich selber versteckt und Angst vor seinem Vater hat. Sie alle lernen sich erst später kennen. Sie alle leben in Belin.
Ich fand das Buch sehr langweilig, und mir fiel es schwer, weiter zu lesen. Die Personen, um die es sich handelt, denken viel nach. Das Ganze spielt zwar in der Realität, kommt mir aber sehr unwirklich vor, da man sich nicht in die Personen hineinversetzen kann. (CR7)

2. Das Buch ist 2009 gleich doppelt zur Nominierung des AKJ vorgeschlagen, einmal von der Erwachsenen-Jury und einmal von der Jugenjury und ich finde, es wird diesem Anspruch absolut gerecht.

Es geht nicht um eine Geschichte, sondern gleich um fünf verschiedene. Größtenteils spielt die Handlung in und um Berlin. Es werden die Geschichten von fünf Jugendlichen erzählt, immer abwechselnd, die sich nur locker kennen, aber irgendwie gehören sie alle zusammen. Die Jugendlichen leben sehr unterschiedlich, alle wichtigen Themen kommen vor, Kennenlernen und Liebe, Erfolgsdruck in der Schule, Drogen, Ansprüche der Eltern, Trennung und Sehnsucht, Umzug in eine neue Stadt. Interessant fand ich, dass die Hauptpersonen sich alle in einer Situation befinden, in der sie etwas Grundsätzliches entscheiden müssen. Man merkt, wie sie sich verändern und ahnt die Richtung, in die alles sich entwickeln wird, aber es gibt kein ausgesprochenes Happy End.
Dieses Buch lohnt sich unbedingt zu lesen, ich würde es so ab 13 Jahren empfehlen. (UP13)