Donnerstag, 31. März 2011

Buchmesse Leipzig 2011

Endlich war es wieder soweit! Die Leipzieger Buchmesse hat begonnen und am 18.03.11 durften wir mit unserer Lese-AG dort hin fahren.
Die Zugfahrt, die ca. 3 Stunden in Anspruch nahm, verbrachten wir mit lustigen Spielen, Musik hören und natürlich Büchern lesen.Als wir dann endlich vor dem riesigen Messegelände standen, war unsere Freunde groß. Wir konnten es gar nicht erwarten in die Halle 2 (Kinder und Jugendbücher) zu gehen um dort neue Bücher zu entdecken und auch zu kaufen.
Aber zuerst noch beim AKJ  (Arbeitskreis für Kinder- und Jugendliteratur). Der AKJ Stand ist auch immer unser Treffpunkt, wenn man man verschnaufen will oder suich verlaufen hat. Dort kann man die neuen nominierten Bücher in einer gemütlichen Sitzecke lesen und man kennt uns hier schon aus den vergangenen Jahren. Wir bekommen auch immer ein dickes Bücherpaket vom AKJ. An dieser Stelle dafür herzlichen Dank!!
Danach durften wir in kleinen Gruppen selbst das Gelände untersuchen. Für manche war alles noch ganz neu, andere waren schon zum 3. oder 4. Mal mit. Aber wir machten uns auch auf und versuchten Bücher für die Lese-AG und die Bibliothek hier an unserer Schule zu bekommen. Schon nach nicht mal einer halben Stunde kam ein Mitglied der Lese-AG zu Fr. Plath und hatte 2 Tüten mit Büchern im Schlepptau. Für neue Bücher war also gesorgt.
Wir kauften natürlich auch Bücher für uns, gingen zu Lesungen und konnten auch in schönen, gemütlichen Sesseln liegen und lesen :) So fuhren wir um 17.57 Uhr mit dem Zug wieder nach Heiligenstadt wo wir um 21.05 Uhr vollbeladen mit Büchern und Erlebnissen heil ankamen. (IH7)

Mehr über die Fahrt zur Buchmesse...