Freitag, 28. Mai 2010

Ursula Poznanski: Erebos (Loewe 2010)

1) Das Buch Erebos ist ein Thriller und für Kinder ab 12 Jahren geeignet.
Es geht darin um Nick, an dessen Schule eine Raubkopie rumgeht. Es ist ein offenes Geheimnis, dass es Erebos heißt und sehr beängstigend sein muss. Trotzdem spielen es alle und niemand redet in der Schule darüber.
Eines Tages bekommt auch Nick eine dieser Kopien zugeschoben. Das einzige, was ihm dabei gesagt wird, ist, dass es wohl ganz „cool“ sein muss. Er spielt es jetzt auch und ist besessen davon. Wie alle anderen auch. Die Regeln sind einfach: halte dich an die Regeln oder du fliegst raus.
Merkwürdig ist nur, dass das Spiel sinnvoll mit dir redet und die Aufgaben auf die Realität übergreifen. Was es wirklich damit auf sich hat, verrate ich nicht.

Das Buch ist mit Abstand das beste Buch, was ich bis jetzt gelesen habe. Es ist total toll und man ist wirklich besessen davon, wenn man einmal angefangen hat. Ich würde es jedem empfehlen, der gerne gruselige und spannende Bücher liest. (CR7)

2)  In diesem Buch geht es um ein Computerspiel. Es macht die Spieler süchtig und gibt ihnen Aufträge, welche sie in der echten Welt ausführen müssen. Nick Dunmore ist begeistert von dem Spiel, bis es ihm aufträgt einen Menschen zu töten…

Ich finde das Buch gut, weil es sehr spannend ist. Außerdem sind die Ereignisse ziemlich real geschrieben. (MM5)