Samstag, 11. August 2012

Hilde K. Kvalvaag: Prison Island (Gerstenberg 2012)

 1."Prison Island" von Hilde K. Kvalvaag ist eine tragische Liebesgeschichte in der auch der Tod eine Rolle spielt.

Idun ist ruhiges, normales Mädchen, welches bei ihrer Mutter lebt. Jeden Morgen fährt ein Mann in einer gelben Regenjacke am Haus vorbei, Iduns Vater. Sie trainiert das Laufen, ist aber bei Wettkämpfen immer nur Zweite. Doch dann kommt Iduns Cousine Mai. Früher haben sich die beiden nicht gut verstanden, aber als sie dieses Mal kommt, ist alles anders. Die beiden Mädchen werden beste Freunde. Mai verliebt sich in einen Jungen von der benachbarten Gefängnisinsel und überredet Idun zu Sachen, die sie sonst nie tun würde. Das kann ja nicht gut gehen.

Das Buch ist gut geschrieben, es lässt einen nicht mehr los. Und auch wenn man vieles voraus ahnen kann, ist es immer wieder überraschend und auch emotional. (TH9)

2. Die Hauptperson des Buches ist die 15-jährige Idun. Ihre Welt ist der Sport. Ihr Trainer spornt sie zu immer höheren Leistungen im Laufen an, die sie auch bringen will. Das Verhältnis zu ihren getrennt lebenden Eltern scheint nicht ganz einfach. Näheres erfährt man aber nicht. Aus welchem Grund auch immer nimmt die Mutter Mai auf, eine ältere Kusine von Idun. Mai hat nur Augen und Gedanken für Jungs, befasst sich ausschließlich mit ihrem Äußeren. In der Nähe befindet sich auf einer abgeschlossenen Insel ein Gefängnis, dessen InsassenFreigang haben. Mai lernt Johan kennen, verliebt sich in ihn und findet einen Weg, ihn zu besuchen. Das ist verboten. Mai überredet außerdem ihre Kusine dazu, mitzukommen, weil es da noch einen „netten Jungen“ gäbe, Aleksander, der ihr bestimmt gefallen würde. Es  sei sowieso an der Zeit, dass Idun „mal mit einemJungen schlafen“ müsse. Alles geht gut, niemand bemerkt die heimlichen Besucherinnen der Insel. Nur hat Idun nicht mit der Auswirkung des ganzen Unternehmens gerechnet und kommt in innere Schwierigkeiten. Den zweiten Ausflug macht sie eher widerwillig mit und daher wundert es sie auch nicht, dass alles anders kommt als geplant.

Da mir andere Bücher des Gerstenberg-Verlages gut gefallen hatten, habe ich das Buch bis zu Ende gelesen. Ich fand aber die Geschichte doch einigermaßen abgedreht. Welche 15jährigen kommen auf die Idee, in ein Gefängnis einzudringen? Wer sagt, dass man mit 15 unbedingt mit irgendeinem Jungen schlafen muss? Und warum müssen das dann ausgerechnet Kriminelle sein? Wo liegt der Kick dieser Geschichte? Oder ich hab' s einfach nicht verstanden... eher ein Mädchenbuch, ab 13 vielleicht, aber empfehlenswert ist es vielleicht nicht, denn die Mädchen, die es auch gelesen haben, waren nicht begeistert. (UP13)