Samstag, 11. August 2012

Nina Blazon: Katharina (Ravensburg 2007)

Über Katharina die Große gibt es schon viele Bücher und Berichte. Dieses hier beschreibt den Beginn ihres Lebens in Russland mit seinen politischen Verwicklungen aus der Sicht einer jungen Frau, die sich als Hofdame in unmittelbarer Nähe der Fürstin aufhält. Eine große Rolle spielt auch ein junges samojedisches Mädchen, das als Kind zum Vorzeigen („eine echte Wilde“) auf menschenverachtende Art und Weise geraubt und ausgestellt wurde. Aus dem Blickwinkeldieser beiden jungen Frauen wird das Leben am Zarenhof mit seinen kleinen und großen Herausforderungen geschildert. Es ergibt sich ein anschauliches Bild der Zeit. Es wird aber auch deutlich,  wie Intrigen um Macht und Geld das Geschehen bestimmen. Spannung kommt auf, weil immer wieder neue Morde, Verbannungen und Verschwörungen ins Spiel kommen und der Leser um das Leben der beiden Hauptpersonen bangen muss.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, auch deshalb, weil die Autorin die Geschichte zuverlässig erforscht und wiedergegeben hat. Es ist einzuordnen in die Reihe historischer Romane, für junge Leser spannend erzählt. Zu empfehlen eher für Mädchen ab 12 Jahren. (UP13)

Stichwörter: Russland, 18. Jahrhundert, Zar, Katharina die Große, Inuit