Dienstag, 29. April 2014

Jostein Gaarder: 2084 - Noras Welt (Hanser 2013)

1) „2084 - Noras Welt“ von Jostein Gaarder ist eine fantasievolle aber trotzdem realistische Geschichte über den Klimawandel.

Text-Inhalt: Nora ist ein schwedisches, 15 jähriges Mädchen. Sie hört immer wieder von globaler Erwärmung und Klimawandel und so beginnt sie, dank ihrer übermäßigen Fantasie, von der Welt im Jahre 2084 zu träumen. In dieser Welt begegnet sie ihrer Urenkelin, Nova, welche sauer auf sie ist, weil Nora zu der Generation gehört, die sich alles genommen hat, ohne an die Zukunft zu denken: unserer Generation. Deshalb beginnt Nora, zusammen mit ihrem Freund Jonas, sich zu informieren und zu engagieren.

Einschätzung: Ein Buch das aufrüttelt. Ich empfehle es ab 12 Jahren. Und ich denke außerdem, dass es als Geschenk geeignet ist, zum aufrütteln anderer. (TH10)

2)  Text-Inhalt: In dem Buch geht es um ein Mädchen ,namens Nora, das sich Gedanken um die Umwelt, den Klima Wandel usw. macht. Zu ihrem 16 Geburtstag  erhält sie einen Ring, von dem man sagt er hätte magische Kräfte. Sie gründet mit ihrem Freund Jonas eine Umweltgruppe, die versucht etwas gegen den Klimawandel zu machen. Sie träumt auch immer dass sie ihre eigene Urenkelin Nova ist und sich auch darüber Gedanken macht. Die Urenkelin lebt (oder wird leben) 2084. Zu dieser Zeit ist die Zerstörung vor der jetzt nur gewarnt wird schon im vollem Gange. Sie wünscht sich aber eine Welt wie ihre Urgroßmutter Nora sie erleben durfte. Vielleicht kann der Ring dabei helfen...

Einschätzung: Ich finde das Buch gut weil es der Wahrheit entspricht und es wirklich mal so sein könnte wie in dem Buch in dem Jahr 2084. (ES6)

3) Text-Inhalt: Nora ist ein sehr fantasievolles Kind. Als eines Tages Träume beginnen das sie ihre Urenkelin ist, das kalte Norwegen ist im Jahre 2084 nur noch von Dromedaren und Klimaflüchtlingen besiedelt und ist nur noch Wüste geht sie zu einem Psychiater. Die Welt bekommt eine zweite und letzte Chance…

Einschätzung: Das Buch entspricht der Wahrheit und ist sehr interessant. Eigentlich hatte ich nichts auszusetzen und war sehr gebannt beim Lesen. (LS7)

4) Text-Inhalt: In dem Buch geht es um ein Mädchen namens Nora, das sich Gedanken um die Umwelt, den Klima Wandel usw. macht. Zu ihrem 16 Geburtstag  erhält sie einen Ring, von dem man sagt er hätte magische Kräfte. Sie gründet mit ihrem Freund Jonas eine Umweltgruppe, die versucht etwas gegen den Klimawandel zu machen. Sie träumt auch immer dass sie ihre eigene Urenkelin Nova ist und sich auch darüber Gedanken macht. Die Urenkelin lebt (oder wird leben) 2084. Zu dieser Zeit ist die Zerstörung vor der jetzt nur gewarnt wird schon im vollem Gange. Sie wünscht sich aber eine Welt wie ihre Urgroßmutter Nora sie erleben durfte. Vielleicht kann der Ring dabei helfen...
Einschätzung: Ich finde das Buch gut weil es der Wahrheit entspricht und es wirklich mal so sein könnte wie in dem Buch in dem Jahr 2084. (ES6)