Donnerstag, 1. Mai 2014

Sonia Fernández-Vidal: Nikos Reise durch Raum und Zeit (Hanser 2013)

Text-Inhalt: Sonia Fernández-Vidals Buch „Nikos Reise durch Raum und Zeit“ verbindet moderne Physik mit Fiktion, sodass es auch schon Kinder verstehen.

Niko mag seinen derzeitigen Physiklehrer nicht besonders und ist dementsprechend schlecht in diesem Fach. Als er mal wieder auf dem Weg zur Schule spät dran ist, sieht er ein seltsames Haus mit nur einem Fenster im dritten Stock, das er komischerweise nie zuvor gesehen hat. Als er sich dem Haus nähert wird er hereingebeten. Trotz eines „Rätsels“, das er lösen muss, kommt er hinein. Dann öffnet er ein Karton mit der Beschriftung „Uraufführung des Universums“ und trifft auf den Elf Eldwen und die sich in Ausbildung zur Quantenfee befindende Quiona. Diese beiden haben ein Gesetz gebrochen um Niko in ihre Welt zu holen, denn seit ca. 2000 Jahren ist den Menschen der Aufenthalt in der Quantenwelt verboten. Die beiden versuchen nun zu beweisen, dass die Menschheit bereit für die Erkenntnisse der Quantenwelt ist und führen Niko hierfür in die moderne Wissenschaft ein. Gerade deswegen sind ihnen aber nicht alle Lebewesen der Quantenwelt gut gesinnt.

Einschätzung: Ein gutes Buch für die Einführung und das neugierigmachen auf Quantentheorie und Relativitätstheorie, schon für Kinder ab 8 Jahren. Doch sollte man sich ohne vorherige Grundkenntnisse ein Buch hinzu nehmen, das die Quantentheorie nochmals wissenschaftlich erklärt, da sonst gewisse Informationen verlorengehen. (TH10)