Sonntag, 18. Mai 2014

Natasha Farrant: Die Geschwister Gadsby (Carlsen 2014)

1)Text-Inhalt: Die Gadsbys sind einfach eine verrückte Familie! Das Leben da kann manchmal dort ziemlich merkwürdig sein. Findet jedenfalls Bluebell. Sie muss es mit 3 Geschwistern aushalten. Ihr große Schwester Flora ist 16 pubertiert rum, und ihre kleineren Geschwister Jasmin und Twig lieben über alles ihr Ratten. Bluebell selbst ist 12, also die Mitte des Chaos. Da ihre Eltern viel auf Geschäftsreise sind, passt der Au-Pair-Student Zaron auf die Bande auf. Als auch noch Joss auftaucht fühlt sich zu ihm einfach hingezogen, denn er ist immer für sie da und redet mit ihr. Das tut ihr gut, denn in ihrer Familie geht Bluebell öfter mal unter. Doch es steckt noch viel mehr hinter Joss! Das alles und noch andere Turbulenzen erwarten dich bei den Gadsbys!!

Einschätzung: Ich habe dieses Buch mit viel Spannung und Spaß gelesen. Ich fand an dem Buch auch gut, dass es eine überraschende Wendung gab und man so nicht so leicht das Ende hervor sehen konnte. Es ist keine einfache Chaosgeschichte, sondern es steckt noch viel mehr dahinter!
Alter: Ich würde das Buch ab 11 Jahren empfehlen. (JS6)

2) Text-Inhalt: Die Gadsbys sind eine ziemlich komplizierte Familie. Mama jettet für ihren Job bei einer Kosmetikfirma um den Globus, während Papa zwar immer noch im selben Land, aber in einer anderen Stadt, seiner Professur nachgeht. Deshalb muss AuPair Zoran auf Bluebell und ihre drei Geschwister aufpassen. Das ist nicht immer leicht, denn die Kinder sind nicht immer so brav wie alle es gerne hätten und jedes hat seine eigenen Bedürfnisse. Die kleinen setzten Ratten auf ferngesteuerte Autos, Teenager Flora ist heftig in der Pubertät und dazwischen steht Bluebell, die versucht, alle zusammen zu halten. Darunter leidet sie aber selbst. Dann zieht ein neuer Junge in das Nachbarhaus ein und Bluebell mag ihn sofort, weil er mit ihr redet und sich um sie kümmert. Aber vielleicht ist der Junge doch nicht so toll, wie es scheint.

Einschätzung:  Wie oft habe ich dieses Buch gelesen! Es hat mir gleich super gut gefallen, nicht nur, weil es wirklich amüsant und kurzweilig ist, sondern weil eben auch eine tiefere "Botschaft" dahinter steht, nämlich dass man sich nicht unterkriegen lassen soll, dass man sich mit anderen versöhnen soll, aber dass man sich ruhig auch einmal anderen Menschen anvertrauen kann. Außerdem ist es einfach sehr witzig geschrieben und ich fand es auch noch interessant, obwohl ich schon älter bin. Eine absolute Empfehlung für alle, die noch nach einem Sommer-gute-Laune-Buch suchen! (JB12)

3)Text-Inhalt: Bluebell Gadsby erzählt aus ihrem Alltag. Ihre Eltern sind beide vielbeschäftigte Unternehmer und sind fast nie zuhause. Sie hat 3 geschwister, mit denen sie sich relativ gut versteht. Dadurch, dass ihre Eltern immer weniger zuhause sind und Zoran, der Babysitter die Regeln relativ locker sieht, gerät ein gewisses Chaos in die Famile. Jeder macht, was er will. Um die Situation zu klären, findet ein Familiengespräch statt.

Einschätzung: Ein bemerkenswertes Buch. Es ist niedlich geschrieben und trifft genau die goldene Mitte zwischen traurig, berührend und lustig. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und konnte es nur schwer aus der Hand legen. (LW9)

4) Text-Inhalt: In dem Buch "Die Geschwister Gadsby" von Natasha Farrant von dem Verlag Carlsen geht es hauptsächlich um die 13-jährige Bluebell, die drei Geschwister hat. Einmal ihre achtjährige Schwester Jasmin die von alle nur Jes genannt wird, dann ihre 10-jährige Schwester Twig und ihre 16-jährige Schwester Flora. Flora hat einen Drang zum Haare färben und hat jeden Tag eine andere Haarfarbe, später will sie einmal Schauspielerin werden. Ihre Eltern sind häufig weg und haben sich deshalb den Au-pair Studenten Zoran geholt, der auf die Geschwister aufpassen soll. Jes und Twig haben zwei weibliche Ratten um die sie sich kümmern. Doch plötzlich vermehren sie sich! Zoran hält das ganze Chaos zusammen doch als im Nachbarhaus auch noch Joss einzieht verändert sich auch Bluebells Leben plötzlich!
 
Einschätzung: Die Geschwister Gadsby ist in Tagebuch-Form geschrieben. Das Buch war für mich gut zu verstehen. Ich finde das Buch gut: es ist sehr abwechslungsreich, mal spannend, mal lustig und auch mal traurig natürlich spielt auch die Liebe eine Rolle. Das Buch zeigt einem das es nicht immer leicht ist mit so vielen Geschwistern zusammen zu leben, grade wenn die Eltern nicht oft da sind. Es ist gut dass sie wenigstens noch Zoran haben. Was mir nicht so gut gefällt ist das Ende des Buches, da ich mir was anderes erhofft hatte.
Trotz alledem würde ich das Buch nochmal lesen und würde es für Mädchen ab 10 Jahren empfehlen.