Sonntag, 18. Mai 2014

Holly Smale: Harriet (versehentlich berühmt) (Arena 2013)

1)Text-Inhalt: Harriet ist kurz und einfach – eine Streberin. Sie ist hochbegabt, eine Einser-Schülerin und total besserwisserisch. Anders als andere Mädchen findet sie das Motto Mode stinklangweilig! Nat (Harriets beste Freundin) überredet sie schließlich mit ihr auf eine Fashion-Messe zu gehe, denn Nat träumt davon als Model entdeckt zu werden. Doch das unfassbare tritt ein: Nicht Nat wird entdeckt sondern Harriet! Und im all dem Chaos verliebt sie sich auch noch…

Einschätzung: mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es aufregend, mitreißend und auch noch zum Nachdenken anregt. Ein absolutes Mädchenbuch!

Alter: Ich würde das Buch ab 12/13 Jahren empfehlen. (JS6)

2) Text-Inhalt:  Eigentlich interessiert Harriet sich nicht für Mode. Überhaupt nicht. Lieber malt sie sich rote Flecken auf's Gesicht und tut so als wäre sie krank, um nicht mit ihrer Freundin Nat und der ganzen Klasse auf eine Messe (bei der es auch Mode gibt) fahren zu müssen. Ganz im Gegensatz zu Nat. Sie will unbedingt auf die Messe und träumt schon seit Jahren davon, als Model entdeckt zu werden. Doch es kommt wie es kommen muss: nicht Nat wird entdeckt, sondern Harriet. Und so beginnt für Harriet ein Ausflug in das Abenteuer Mode, der etwas ganz anderes ist, als sie gewohnt ist. Mode ist ein glitzernder Goldfisch. Die Frage ist nur, zu welchem Preis.

Einschätzung: Ein "typisches" Mädchen-Modebuch á la Sophia Bennett. Es ist lustig, witzig und manchmal auch traurig. Ein guter Zeitvertreib für zwischendurch und vor allem für jüngere Mädchen geeignet. (JB12)