Sonntag, 4. Mai 2014

April Henry: Never forget (Arena 2014)

1) Never forget - Das Mädchen, das sich nicht erinnern durfte
Storyline: Als Cady in einer abgelegenden Hütte aufwacht, hat sie keine Ahnung, wo sie ist, noch wer sie ist. Doch eines steht fest: zwei Männer sind bei ihr und einer der beiden soll sie kalt machen. Jetzt ist schnelles Handeln angesagt & schon kurz darauf ist sie auf der Flucht. Sie flüchtet sich zu einer Polizeistation, aber dort möchte ihr keiner glauben & als sie dann auch noch beschuldigt wird, den Polizisten getötet zu haben, ist sie komplett auf sich alleine gestellt. Bis sie Ty trifft. Der junge Mann nimmt sich dem völlig unbekannten Mädchen an, welches auf der Flucht ist und zusammen suchen sie einen Weg, Cady's Erinnerungen wieder herzustellen, aber es klappt nicht.  Doch dann ein Lichtblick: Cady's Tante Elizabeth. Sie muss doch wissen, was mit ihrer Familie passiert ist und vor,allem, wo sie ist. Doch irgendetwas stimmt nicht, Tante Liz fragt die ganze Zeit nur nach einem Virus und Daten. Cady beteuert, sie wisse nichts und dann gerät alles außer Kontrolle und Tante Liz entpuppt sich als eine ganz andere Person... jetzt hängt alles an Cady, deren Erinnerung die einzige Möglichkeit ist, die Welt vor einem verheerenden Virus zu bewahren.

Fazit: Auf jeden Fall etwas für Jungs und Mädchen.  Es ist zwar Liebe mit drin, aber diese kommt erst sehr spät und bis dahin ist das Buch einfach nur actionreich. Es ist kinderverständlich geschrieben und mal etwas anderes, wirklich gut gelungen. Daumen hoch! (AM8)

2) Beschreibung: Als Cady auf einem harten Holzboden aufwacht, kann sie sich an nichts mehr erinnern. Nicht wer sie ist, nicht wo sie herkommt, nicht warum sie auf einem Holzboden liegt und nicht wer die zwei Männer sind. Als sie dann hört, wie sich die zwei Männer über sie unterhalten und wie sie sie am besten „loswerden“, ist für Cady klar, dass sie verschwinden muss. Die Flucht gelingt ihr und zusammen mit Ty erkennt sie langsam wie gefährlich es ist, sich zu erinnern…

Meinung: Spannender Thriller von der Erfolgsautorin April Henry! Ich kann diesen Roman nur empfehlen, da er alles hat, was ein gutes Buch braucht: Action, Spannung, Geheimnisse und Romantik. Die Vorstellung aufzuwachen und sich an nichts mehr erinnern zu können ist ziemlich erschreckend, aber auch irgendwie cool. Das Ende finde ich besonders gelungen. Das Cover spricht mich an, weil es interessant gestaltet ist und Lust auf das Buch macht. Ab 14 J. (CJN8)