Sonntag, 4. Mai 2014

Daniel Westland: Repeat (Script5 2014)

1) Text-Inhalt: Es ist ein Tag, wie jeder andere, als plötzlich zwei Männer in weißen Kitteln Saras Wohnung stürmen und ihre Mutter und sie überwältigen. Die Männer stellen ihnen komplett belanglose und zusammenhangslose Fragen, reden die ganze Zeit vom Übernatürlichen. Sara und ihre Mutter sind verwirrt,  was wollen diese Männer von ihnen? Nach kurzem Überlegen beschließt Sara zu fliehen und dank der Naivität des zweiten Mannes gelingt ihr das auch. Doch dieser Zustand ist nicht von Dauer. Die Polizei glaubt Sara nicht und da die Entführer ihre Mum noch haben, beschließt die Studentin zurück zu gehen. Ein Fehler, welchen sie schon bemerkt, als sie gefesselt und in einen Flieger gesetzt wird. Ihre Mutter und sie werden auf eine kleine griechische Insel verfrachtet, weit ab vom Schuss und eingeschlossen in weißen Zellen. Zwar ist es ein 4-Sterne-Gefängnis mit allem, was man braucht, aber die ständigen Anhörungen, die gemacht werden und sich immer nur um irgendwelche übernatürlichen Fähigkeiten handeln, irritieren nur noch mehr. Auf die Frage, was das soll und wieso sie hier ist, bekommt Sara immer die gleiche Antwort: Es handle sich darum, das sie strahle. Aber was genau das bedeutet, weiß wohl keiner. Auch die beiden Entführer, Dr. Lennard Keller, ein junger Physiker, der Gravitationswellen untersucht und Mike, ein Soldat der NSA scheinen nicht zu wissen, wonach sie suchen sollen. Verschiedene Tests werden durchgeführt,  Sara wird zu einer Herde Ziegen gebracht um zu gucken, ob sie diese beeinflussen kann, aber alles bleibt undurchschaubar. Es gibt besondere Werte aber keiner kann sie begründen.
In all dem Trubel gelingt Sara die Flucht, anscheinend wegen ihrer besonderen Fähigkeit ,aber ab dort beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Sara muss ihre Mutter retten, gleichzeitig aber unentdeckt bleiben. Beides zusammen funktioniert nicht. Saras Mutter wird erschossen bei einem Fluchtversuch,  geplant von ihrer Freundin. Sara ist schockiert,  flüchtet sich in die Schweiz und versucht möglichst lange unbemerkt zu bleiben.
Währenddessen streikt alles in Lennard. Er ist schockiert, dass Mike Saras Mutter erschossen hat, kapituliert innerlich und setzt sich kurz darauf zu seinem Vater nach Schweden ab.
Dort treffen Sara und Lennard aufeinander. Die junge Studentin hat Lennard gesucht,  möchte wissen, worum es in dem Projekt geht und was sie damit zu tun. Sie verbünden sich gegen Mike und versuchen eigenhändig herauszufinden, was es mit dieser besonderen Strahlung auf sich hat. Noch während die beiden Himmel und Hölle in Bewegung setzten um dem Rätsel auf die Spur zu kommen, wird Lennards Bruder zusammengeschlagen, sitzt ab da im Rollstuhl. Die Befürchtung der beiden wird von Lennards Bruder bestätigt.  Mike hat Wind davon bekommen,  das Lennard nicht länger bereit ist, so grausam zu handeln und setzt alles daran, Sara in seine Gewalt zu bringen. Lennard und Sara stehen unter Zeitdruck und vor einer großen Frage.
Sollte Sara diese Fähigkeit wirklich besitzen, kann sie den Lauf der Geschichte beeinflussen? Aber inwiefern und schaffen sie es noch rechtzeitig, bevor Mike die beiden findet?

Einschätzung: Ich konnte nicht aufhören das Buch zu lesen. Auch wenn ich von Physik absolut nix verstehe, ist dieses Buch so verständlich geschrieben, das selbst ich es verstehe. Es ist eine tolle Geschichte und was für Jungs und Mädchen. Es wird eigentlich nie langweilig und nichts kommt so,  wie man es erwartet. Es ist zwar etwas kompliziert im Aufbau, aber wenn man ein wenig nachdenkt,  kommt man schnell hinter die Zusammenhänge und hat am Ende einfach nur eine super Story. Daumen hoch!!! (AM8)

2) Daniel Westlands neues Buch „Repeat“ zeigt, was Menschen aus Verzweiflung tun auch wenn es eigentlich unmöglich ist.

Dr. Lennard Keller ist Physiker und untersucht Gravitationswellen. Er findet heraus das ein junges Mädchen aus München manchmal Gravitationswellen aussendet. Ihm glaubt kein anderer Wissenschaftler, weshalb er sich an einen alten Freund wendet, der inzwischen bei der NSA abeitet und in Lennards Projekt seine letzte Chance auf berufliche Kariere sieht. Darum geht er aufs Ganze und sorgt dafür, dass Lennard Sara, das Mädchen, und ihre Mutter entführt und sie abgeschottet auf einer griechischen Insel untersucht.
Sara gelingt es, durch einige glückliche Zufälle, zu fliehen  und tut alles um auch ihre Mutter zu befreien.
Währenddessen bekommt Lennard Zweifel, erstrecht als sein alter Freund Mike Saras Mutter erschießt.

Eines der besten Bücher die ich je gelesen habe. Es gibt meiner Meinung nach nur zwei kleine Abstriche, erstens ich hätte wahrscheinlich länger gebraucht, um dem Typen zu verzeihen den ich für den Tod meiner Mutter verantwortlich gemacht hätte und zweitens kann man den Titel des Buches erst ganz zum Schluss nach voll ziehen, vorher passt er einfach überhaupt nicht. Doch ich finde diese zwei Kleinigkeiten macht der Rest des Buches mehr als weg und ich empfehle es jedem ab 10 zum lesen. (TH11)