Sonntag, 4. Mai 2014

Robin Lyall: Berührt (Arena 2014)

1) Text-Inhalt: Die junge Rachel zieht in 'das Schloss', eine Studenten-WG in Cornwall. Vom ersten Tag an warnen sie alle vor Grayson Wolf, dem Mann, der über ihr wohnt, den sie aber noch nie gesehen hatte. Dennoch lässt sie sich auf Grayson ein, schon beim ersten Date. Doch dann gerät sie in eine verzwickte Lage und muss sich entscheiden. Es geht um Caleb, Grayson und dann ist da ja noch Helen, die sich in höchste Gefahr bringt. Und was hat es eigentlich mit diesem Unfall auf sich? Und wer ist diese Amelia? Keiner will ihr Rede und Antwort stehen,  weshalb Rachel sich fest vornimmt,  herauszufinden, was in der Nacht geschah und wieso Grayson und Caleb so verfeindet sind?

Einschätzung: Absolut kein Jugendbuch. Es ist abgesehen von den erotischen Stellen zwar relativ interessant aber einfach nichts für kleine Kinder (Klasse 5/6/7). Daumen runter. (LW8)

2) „Berührt“ von Robin Lyall ist eine Liebesgeschichte im ländlichen Cornwall.

Text-Inhalt: Rachel zieht fürs Studium nach Cornwall, dort freundet sie sich schnell mit den anderen Leuten ihrer Wohngemeinschaft an, gründet eine kleine Musikgruppe und feiert. Alle ihre neuen Freunde warnen sie vor einem gewissen Grayson Wolf, in den sie sich bei ihrer zweiten Begegnung auch gleich verliebt. Zuerst versucht sie sich heimlich mit ihm zutreffen, doch das funktioniert nicht. Es gelingt ihr die Wogen zwischen ihm und den anderen wenigstens Teilweise zu glätten. Doch der Frieden trügt, hinter dem Schweigen der anderen steht ein Unfall, oder sogar ein Mord.

Einschätzung: Ein Buch das erst in den letzten Kapiteln interessant wird. Doch wenn man es trotzdem lesen möchte ist es erst ab 16 zu empfehlen. (TH10)

3) Beschreibung: Noch bevor das Studium überhaupt begonnen hat, genießt Rachel ihr Studentenleben in Cornwall in vollen Zügen. Schnell findet sie neue Freunde, unter anderem auch den gutaussehenden Gitarristen Caleb, mit seiner lockeren Art. Wäre da nicht Grayson, der in der Wohnung über ihr lebt. Mal lodert die Leidenschaft zwischen ihnen und mal stößt er sie eiskalt von sich weg. Doch warum verschwindet er immer wieder mehrere Tage oder Wochen am Stück? Und warum scheinen sich Caleb und Grayson so zu hassen?

Meinung: Ein echt cooles Buch über ein Mädchen und ihren Zwiespalt zwischen zwei Jungen zu stehen. Okay, diese Beschreibung trifft auf hunderte Bücher zu, aber das ist wirklich etwas Besonderes, weil es weder um Vampire oder Werwölfe geht, sondern ein mehr oder weniger normales Leben einer Studentin. Empfohlen wird dieses Buch ab 16 Jahren. Das finde ich auch angemessen. (CJN8)