Sonntag, 2. November 2014

Christoph Wortberg: Der Ernst des Lebens macht auch keinen Spass (Beltz 2014)

Lennys großer Bruder ist tot.
Gestürzt von der Zugspitze.
Ein Unfall!?
Der Tod des erstgeborenen Sohn erschüttert die Familie. Die Mutter nimmt Pillen, die der Vater aus seiner Apotheke bringt. Der Apotheker selbst trinkt. Nur Lenny und Max, der beste Freund seines Bruders, stellen sich Fragen über diesen merkwürdigen Unfall, da am Gipfel Barrieren das Fallen verhindern. Erst später bekommt Lenny mit, wie sein großer Bruder, in dessen Schatten er immer stand, wirklich im Inneren aussah.  

 „Der Ernst des Lebens macht auch keinen Spass“ ist eine Geschichte, in der es um Selbstmord geht. Sie zeigt, dass das Äußere eines Menschen nicht das Innere widerspiegelt. Am Anfang des Buches ist der Schreibstil etwas schwierig zu verstehen, aber dennoch ist das Buch für Jugendliche unbedingt lesenswert, da es einen neuen Aspekt in die üblichen Themen bringt. Ab 14 Jahre geeignet. (DB7)