Mittwoch, 22. Oktober 2014

Bericht: Frankfurter Buchmesse 2014

Am 10. Oktober 2014 war der Tag, an dem wir vom AKJ nach Frankfurt eingeladen wurden, um dort mit "unseren" Autoren ins Gespräch zu kommen, an Workshops teilzunehmen und die Messehallen zu erkunden. Anders als in Leipzig ist die Frankfurter Buchmesse nur am Wochenende für die Öffentlichkeit geöffnet. So gehörten wir also zum Fachpublikum, das sich in nicht ganz so vollen Hallen umsehen konnte und viele interessante Lesungen hörte. Das Gastland Finnland hat sicher auch die meisten interessiert. In diesem Jahr durften außer uns aber auch noch 1000 andere Kinder (ab 4 Jahren) Rallyes über die Buchmesse machen, denn wie der Chef der Buchmesse Juergen Boos später in seiner Rede sagte: "Die Kinder sind unsere Kunden. Denn sie werden noch lesen, wenn es uns schon gar nicht mehr gibt." (sinngemäßes Zitat)
Der Höhepunkt des Tages ist die Preisverleihung. Fünf Autoren bekommen einen Preis und zusätzlich wird noch ein Preis für ein Lebenswerk verliehen. Nachzulesen hier.
Der Preis der Jugend-Jurys ist für uns natürlich der spannendste. Denn ihn bekommt einer der sechs Autoren, die die sechs deutschen Jugend-Jurys zuvor bei der Buchmesse in Leipzig (März 14) nominiert hatten. Wir freuten uns mit Raquel J. Palacio über den Preis für "Wunder" (Hanser)
Interview mit Alexia Casale
Aber für uns gab es noch zwei weitere Highlights. Im Vorfeld wurden wir gebeten, die Schirmherrin des Jugendbuchpreises, die Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig, zu begrüßen und vor der Veranstaltung über unsere Arbeit zu informieren. Dieses Treffen gestaltete sich zwar anders, als wir dachten, aber es war für unsere beiden AG-lerinnen, die unsere Gruppe vertreten haben, ein bleibendes Erlebnis.
Am Folgetag konnten dann noch zwei weitere Jury-Mitglieder Alexia Casale interviewen, die sich sehr über die Begegnung freute. Wir beglückwünschten sie zu dem Jugend-Roman "Die Nacht gehört dem Drachen", der sich in der Lese-AG großer Beliebtheit erfreute.
Alles in allem war es voller und ereignisreicher Tag, den ein paar von uns noch um weitere 24 Stunden verlängern konnten.