Mittwoch, 22. Oktober 2014

Brandon Sanderson: Steelheart (Heyne 2014)

Text-Inhalt: Die Welt des 18-jährigen David ist nach der kosmischen Erscheinung „Calamity“ gefährlicher als je zuvor. Ein Teil der Menschen verfügt über Superkräfte, diese werden Epics genannt. Keine staatliche Ordnung und kein Naturgesetz hält sie auf. Als David acht ist, wird sein Vater von einem der mächtigsten Epics ermordet, Steelheart. Kein Mensch ist vor dem Epic mehr sicher und David hat nur ein Ziel: herausfinden warum sein Vater sterben musste.

Einschätzung: Ein Action-Epos der spannend zu lesen und einfach zu verstehen ist. Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm und das Ende vergisst man nie. Obwohl es vom Cover und der Thematik eher für Jungs ausgelegt ist, kann man es als Mädchen auch lesen ohne sich zu langweilen. Im Buch taucht eine mysteriöse, kosmische Erscheinung auf, die „Calamity“ genannt wird, über die ich gerne mehr erfahren hätte. Empfehlenswert für Jungen und Mädchen ab 14 Jahren. (CJN9)