Mittwoch, 22. Oktober 2014

Elisabeth Herrmann: Seefeuer (cbt 2014)

Text-Inhalt: „Es gibt Geheimnisse, die sollten niemals gelüftet werden“ Diese Worten werden Maries Leben für immer verändern. Das junge Mädchen ist erst seit kurzem an der Seehundstation wo sie ein Praktikum hat, sie träumt davon Meeresbiologie zu studieren. Doch als Zuhause merkwürdige Sachen geschehen und Maries Oma Clara ins Krankenhaus kommt, wird alles noch komischer. Als dann auch noch das Schiffswrack der Trinity, die vor Jahrzehnten bei einem schrecklichen Schiffsunglück im Meer versunken war, vor der Küste auftaucht, nimmt ein Spiel gegen die Zeit seinen Lauf. Clara war die einzige die überlebt hatte aber wieso stand dann auf ihrer Tür Jane? Wer verfolgt Marie und was hat dieses Wrack mit ihrer Familie zu tun? So viele Fragen und als Marie Vince kennen lernt, einer der Männer von der Sea Fire die das Wrack bergen wollen beginnt Marie zu begreifen das die Gefahr sich in den eigenen Reihen verbirgt: Das Leute, die ihr am Herzen lagen plötzlich in einem anderen Licht stehen und Marie muss sich fragen: Wem kann sie noch vertrauen und was hat die Trinity mit ihrer Familie zu tun, welches Geheimnis birgt sie und wer versucht sie davon abzuhalten das Geheimnis um ihre Familie zu lüften?

Einschätzung: Es ist Genial. Dieses Buch ist eines der wenigen Bücher die mich dieses Jahr so gefesselt haben. Am Anfang dachte ich noch, dass es eine Geschichte wie jede andere ist aber das Geheimnis der Trinity und der Zusammenhang mit Maries Familie ist so viel komplizierter. Jedes Mal wenn ich dachte, ich wüsste wie es endet, ich wüsste wer es war, hat das Buch eine Wendung genommen und ich stand wieder am Anfang. Seefeuer ist durchgehend spannend und bis zum Ende weiß man wirklich nicht, was das alle jetzt zu bedeuten hat. Das Buch hat so viele Rätsel, die man nur sehr schwer alleine lösen kann und wenn man sich dann doch sicher ist, kommt eine neue Information und man merkt, das man doch falsch gedacht hat. Daumen ganz weit hoch!!! (AM9)