Mittwoch, 22. Oktober 2014

Monika Feth: Die blauen und die grauen Tage (cbt 2014)

Text-Inhalt: Als ihre Oma ins Haus zieht ist für Evi die Welt perfekt. Evis ältere Schwester ha t jedoch Angst vor den Veränderungen, die das Leben mit einer alten und etwas verwirrten Dame mit sich bringt. Evi geniesst die neue Gemütlichkeit, bis „es“ zum ersten mal passiert: Oma verschwindet und weiß hinterher nichts mehr davon. Für die Familie stellt sich nun die Frage: Muss Oma jetzt ins Altersheim? Doch Evi wird alles tun um das zu verhindern...

Einschätzung: Ein Buch, dass die innige Liebe zwischen eienr Enkelin und ihrer Oma zeigt. Mit allen Höhen und Tiefen. der Geschichte, bleibt das Buch konstant gut geschrieben. Ich habe erst nicht verstanden, was es mit dem Titel auf sich hat, aber das wird im Lauf der Geschichtegut mithilfe eines Notizbuchs erklärt. Das Thema Alzheimer und Demenz ist nun gesellschaftlich auch in der Jugendliteratur angekommen und wir schonend erklärt. Empfehlen würde ich es ab 10 Jahre, da es wirklich gut und kindgerecht geschrieben, aber trotzdem auch lesenswert für Jugendliche ist. (CJN9)