Mittwoch, 22. Oktober 2014

Anna S. Höpfner: Das Lächeln der Leere (cbt 2014)

Text-Inhalt: Sofia ist erst 14 Jahre alt und magersüchtig. In einer Klinik muss sie wieder lernen, was es heißt zu leben. Doch für sie ist es nicht einfach etwas zu finden, was die Leere in ihrem inner ausfüllt. Jeden Tag aufs neue kämpft sie sich durch den Alltag in der Klinik. Doch ganz langsam findet sie etwas wieder, was sie vor langer Zeit verloren hat...

Einschätzung: Das Buch ist sehr authentisch, da es von einem Mädchen geschrieben wurde, das auch Magersüchtig war. es ist ziemlich bewegend zu lesen, wie der Alltag in der Klinik vor sich geht. Der Schreibstil ist so, das man  selber in Sofias Haut steckt und mitbekommt was sie bewegt. Das cover gefällt mir nicht so gut, aber die Geschichte an sich ist aufwühlend und irgendwie traurig, obwohl es ein Happy End gibt. Empfohlen für Mädchen und Jungen ab 14 Jahren. (CJN9)