Montag, 15. Juni 2015

Franziska Moll: Egal wohin (Loewe 2015)



Text-Inhalt: Johanna wird in elf Tagen 18, dann will sie mit ihrem Kumpel und Arbeitskollegen Koch nach Kreta auswandern und dort ein neues Leben anfangen. Doch einige Tage vor ihrem Geburtstag verschwindet Koch plötzlich spurlos. Erstmals ist sie ganz beruhigt "Er wird am verabredeten Tag da sein, er muss nur noch etwas erledigen bevor sein altes Leben endgültig vorbei ist." Sagt sie allen anderen im Restaurant, wo sie kellnert, die nach ihm fragen. Weil Koch die Küche ausgemacht hat, hat er vor seinem Verschwinden dem Tellerwäscher Amar beigebracht seine Gerichte zu kochen. Sie kommen ins Gespräch und Amar fängt an Johanna immer mehr zu mögen. Doch sie verlässt ihn bald, so der Plan, bis sich am Tag der Abreise doch alles umkrempelt...

Einschätzung: Das Buch lullt den Leser von der ersten Seite an in seine ganz eigene, besondere Atmosphäre ein und lässt ihn nicht wieder los. Das Buch baut nicht gezielt viel Spannung auf, aber man kann nicht aufhören zu lesen, da man nie weiß, wie es mit den Charakteren weitergeht und was Johanna am nächsten Tag erwartet. Es ist meiner Meinung nach eher was für ältere, aber auf jeden Fall total zu empfehlen. (LW9)