Dienstag, 17. März 2009

Isabel Abedi: Lola auf Hochzeitsreise (Carlsen, 2009)


1. Lola hat das seltene Glück, die Hochzeit ihrer Eltern miterleben zu können. Damit es endlich tatsächlich zu der Hochzeit kommt, gibt es weltweit ziemlich viele Verwicklungen zu überstehen. Lola erfährt direkt oder auch nur im Vorbeigehen eine ganze Menge Einzelheiten aus dem Leben ihrer Eltern und anderer Menschern und sie kommt in eine sehr schwierige Situation. Sie fürchtet das Schlimmste für ihre Familie....

Das Buch wird zunehmend spannender und endet so, wie man es überhaupt nicht erwarten kann. Außerdem ist es witzig und phantsievoll geschrieben. Man kann auch daran lernen, dass die Wirklichkeit und unsere Vorstellungen oft gar nicht zusammen passen. Auch wenn man Lola bisher nicht kannte und die anderen Bücher über sie vorher nicht gelesen hat, lohnt es sich unbedingt, dies Buch in einem Zug durchzulesen. (UP13)

2. In diesem Buch hat Lola eine Freindin. Diese heißt Flo. Und sie hat einen Freund der Alex heißt. Natürlich hat Lola auch eine Familie. Diese besteht aus ihrer Mutter, ihrem Papai, Oma, Opa....
Lolas Eltern haben ein Resturant: "Die Perle des Süden". Papai kommt nämlich aus Brasilien. Dort hat Lola auch eine Familie.
Jetzt möchten ihre Eltern heiraten. Aber nicht in Deutschland. Sondern in Brasilien! Lola ist schon richtig gespannt. Sie war nämlich noch nicht in Brasilien.
Was ich vergessen habe: Eigentlich heißt Lola, Lola Veloso. Und sie kann abends immer ziemlich schlecht einschlafen, deswegen verwandelt sich Lola immer in Lola Lovekiss. Dann ist sie eine Hochzeitsplanerin.
Und nun heiraten ihre Eltern. Sie fühlt sich total super!!!! Gleich am nächsten Morgen fliegen sie mit dem Flugzeug los. In Frankreich halten sie. Dort wohnt nämlich Lolas Freund Alex. Sie steigen aus dem Flugzeug und Lola schaut sich um. Aber sie sieht keinen Alex. Nun taucht seine Mutter auf und sagt, dass Alex krank ist. Lola darf Alex´s Mutter begleiten. Dort sieht sie ihren Alex krank im Bett liegen. Sie würde gerne länger bei ihm bleiben, aber sie muss ja wieder zum Flugzeug. Da kommt ihr Vater rein und sagt, dass der Flug verschoben wurden ist. Lola ist total glücklich.
Am nächsten Tag fliegen sie weiter.Endlich, nach vielen Stunden Flug, sind sie in Brasilien. Doch dort ist alles schon ganz anders....

Ich würde dieses Buch auf jeden Fall weiter empfehlen. Es ist witzig geschrieben und man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Es ist einfach ein super Abenteuer. Aber es gibt ja auch noch andere Bücher von Lola, die bestimmt auch sehr schön sind!!!! (IH5)

(In der Bibliothek vorhanden, handsigniert für unsere Schule, s. oben)

Wir haben Isabel Abedi auf der Leipziger Buchmesse getroffen, sie hat auch eine egene sehr witzige Webseite: Isabel Abedi.