Mittwoch, 18. März 2009

Lese-AG auf der Leipziger Buchmesse

Es ist Freitagmorgen am 13.März 09. Ein heikles Datum für einen Ausflug, aber wir sind nicht abergläubisch. Wir, die Lese-AG vom Berggymnasium, sind auf dem Weg nach Leipzig zur Buchmesse. Schon die Zugfahrt dahin ist sehr lustig und wir alle haben große Erwartungen.
In den riesigen Messehallen angekommen sind wir überwältigt von der Größe und dem Ausmaß des Geländes. Unser Weg führt uns zu Halle 2, der Heimat der Kinder und Jugendbücher. Als erstes stellen wir uns beim Arbeitskreis für Kinder- und Jugendliteratur (AKJ) vor, die jährlich eine Nominierungsliste herausgibt, deren Bücher wir vorrangig lesen.
Danach haben wir Zeit für uns und dürfen uns nach Lust, Laune und Vorlieben umschauen. Unzählige Verlage haben ihre Stände aufgebaut, aber vor allem die Messebuchhandlung mit den vielen Büchern aller Art ist wie ein Traum für mich.
Als nächstes stehen zwei Lesungen auf unserem Programm. Die erste Lesung hält Beate Dölling mit ihrem neuen Buch "Sommerglück und Idiotenpech". Bei der zweiten Lesung lauschen wir einer meiner Lieblingsautorinnen, Isabel Abedi. Sie stellt ihr neustes Buch aus der Lola-Reihe vor.
Auf unserem Programm steht außerdem noch ein Hörspiel, das wir selbst aufnehmen dürfen. Wir interviewen einige Besucher und Verleger zum Thema Buchmesse.
Nun verabschieden wir uns langsam von Leipzig. Ich mit einem neuen Lola-Buch im Rucksack und vielen schönen Erinnerungen im Kopf. Toll, dass wir diese Fahrt gemacht haben! (AW5)