Dienstag, 19. Mai 2009

Michael Wildenhain: Mit heißem Herz (dtv 2007)

In dem Buch Mit heißem Herz geht es um Schüler aus verschiedenen Kulturkreisen, die sich gegenseitig bekriegen und nun auch noch ein gemeinsames Theaterstück aufführen sollen, um sich besser zu verstehen. Das geht jedoch völlig schief.

Das Buch ist ein Roman. Es ist 2007 im deutschen Taschenbuchverlag erschienen. Mir gefällt das Buch, weil es sehr realistisch ist und auch die echte Welt wiederspiegelt. Man kann sich das Geschehen in dem Buch gut vorstellen, weil es ja auch in Wirklichkeit Menschen gibt, die Ausländer hassen. Bei mir ist das zwar nicht so, aber trotzdem hat mich dieses Buch sehr zum Nachdenken angeregt. Erschütternd fand ich aber, dass so etwas so in Gewalt ausarten kann. Das Buch finde ich auch gut, weil es auch sehr romantisch ist. Es ist ein bisschen so wie in ihrem Theaterstück, wie Romeo und Julia.
Die zwei Hauptpersonen, Bora und Xelia, erleben das Stück auch im echten Leben. Sie lieben sich zwar, aber dürfen das nicht. Das Buch ist spannend, romantisch und gesellschaftskritisch. Ich kann es sehr weiter empfehlen. (AW5)

(in der Bibliothek vorhanden)