Samstag, 6. Oktober 2012

Gudrun Pausewang: Noch lange danach (Ravensburger 2012)

1)"Noch lange danach" ist ein Bericht von der 16 jährigen Vida, die über ihr Leben und Überleben in ihrer Schule und ihrem Privatleben erzählt. Vida lebt in Deutschland, 40 Jahre nach einer atomaren Katastrophe in unmittelbarer Nähe der Todeszone, die sich kilometerweit um das verunglückte Kernkraftwerk erstreckt.
Das Buch hat mich sehr zum Nachdenken gebracht, über die bestehenden Atomkraftwerke-nicht nur in Deutschland, aber auch über die Unfälle, die ja nun nicht von der Hand zu weisen sind.
Alles in Allem ließ sich das Buch gut lesen, aber mir hat ein wenig die Story dabei gefehlt. Verwöhnt von "Die Wolke", wo auch wirklich eine super Geschichte erzählt wird, ist in "Noch lange Danach" halt -nur- dieser Bericht von Vida an ein paar Austauschstudenten die Grundlage.(SG15)


2)Dieses Buch zeigt dem Leser die möglichen Folgen eines Unfalls in einem Atomkraftwerk Deutschlands. Es ist aus der Sicht von einem jungen Mädchen geschrieben, deren Großeltern zur Zeit des Unglücks lebten. Obwohl das Unglück sehr lange her ist, leidet das Mädchen immer noch an den Folgen. Einst fruchtbare Gegenden sind verseucht, nicht mehr nutzbar und nur noch mit Schutzanzügen betretbar. Viele Leute starben an der Strahlenkrankheit oder Krebs, Deutschland wurde zu einem sehr armen Land und verlor sämtlichen Wohlstand. Die Folgen sind unüberschaubar und schrecklich…
Das Buch ist sehr informativ und interessant. Ich würde es jedem empfehlen, der sich für die Themen Atomkraft, Ausstieg aus dieser und alternative Energien interessiert.MM8)