Samstag, 23. Februar 2013

Lissa Price: Starters (ivi 2012)

Text-Inhalt: Callie hat durch eine misteriöse und tödliche Infektion beide Eltern verloren und konnte sich und ihren Bruder gerade noch so vor dem Waisenheim retten. Vor der Infektion waren nur zwei Generationen geimpft: Die ganz Jungen und die ganz Alten. Während es den Alten aber gut geht, leben die Jugendlichen in Armut. So auch Callie. Ihr Bruder ist krank und sie weis nicht, wie sie and Medikamente oder genug Essen kommen soll. Da erfährt sie von der Body Bank. Sie machen Kapital aus den Körpern der Jugendlichen, in dem sie diese alten Menschen zur Verfügung stellen, die sich noch einmal jung fühlen wollen. Callie entschließt sich, ihren Körper für eine bestimmte Zeit herzugeben, um ihren Bruder zu retten. Dann aber passiert das Unglaubliche: Während eine andere Frau mit ihrem Körper unterwegs ist und Callies Geist eigentlich schlafen sollte, wacht sie plötzlich in ihrem eigenen Körper wieder auf. Sie ist verwirrt, denn das sollte eigentlich nicht passieren. Und noch schlimmer: sie soll jemanden töten.

Einschätzung: Mir hat das Buch ganz gut gefallen, ich fand die Geschichte aber doch ein wenig weit hergeholt und auch nicht so realistisch beschrieben, dass man denkt, dass das wirklich passieren könnte. Es ist eine gute und auch neue Idee und ich finde es auch gut, dass sie nicht ganz alleine ist, sondern noch jemanden hat der ihr hilft. Und die Geschichte ist überhaupt nicht voraussehbar. Es passiert immer etwas überraschendes und man kann sich nicht vorstellen, was als nächstes kommen wird. Mir hat der Stil gut gefallen und auch dass dargestellt wurde, wie verzweifelt Callie ist und dass sie alles tun würde, um ihren Bruder zu retten.Ich würde das Buch für Mädchen und Jungen ab 12 Jahren empfehlen. (JB11)