Dienstag, 5. Februar 2013

Jess Rothenberg: Weisst du eigentlich, dass du mir das Herz gebrochen hast? (Hanser 2012)

1) Text-Inhalt: Aubrie, kurz Brie (wie der Käse) ist tot. Gestorben an einem gebrochenen Herzen. Wortwörtlich, denn ihr Herz ist einmal in der Mitte durchgebrochen. Jetzt muss sie bis in alle Ewigkeit leben und sehen, wie ihre Familie und ihre Freunde mit ihrem Tod klarkommen (bzw. auch nicht). Ihr Vater trifft sich mit der Mutter ihrer besten freundin, ihre besten Freundinnen sind völlig verzweifelt und ihr (Ex)freund ist mit ihrer besten Freundin Sadie zusammen. Brie reicht es. Sie kann es nicht zulassen, dass das alles passiert, denn schließlich ist Jakob, ihr Exfreund schuld, dass ihr Herz gebrochen ist. Er hat ihre Beziehung beendet und ihr (wie sie später erfährt) auch zu Lebzeiten Einiges verheimlicht.Also versucht sie mit allen Mitteln, es ihm heimzuzahlen, mit dabei Patrick, ebenfalls tot, der sie unterstützt, bis Brie es in ihrem Vergeltungswahn jedoch zu weit treibt. Jetzt muss sie nicht nur versuchen, das Leben ihrer Hinterbliebenen zum Guten zu wenden, sondern auch noch  versuchen, ihr eigenes "Leben" zu verändern

Einschätzung: Ein sehr schönes Buch, anrührend und aber gleichzeitig lustig und aufregend. An manchen Stellen muss man weinen, an manchen lachen und man fühlt einfach mit Brie mit, weil der Stil so gut und nahe am Leser orientiert ist. Mit dem Thema Tod wird noch einmal ganz anders umgegangen, und auch mit den Themen Verlust und Reue. Ich denke, dass, obwohl das Thema etwas unreal ist, man trotzdem viel aus dem Buch lernen kann, z.B., das man sich nicht zu sehr in etwas reinsteigern sollte, ohne vorher nachzudenken. Es ist auch eine sehr schöne Liebesgeschichte, manches ist jedoch etwas zu aus der Luft gegriffen. Am Ende fügen sich die einzelnen Puzzelstücke jedoch nahtlos zusammen und man versteht, was man zwischendrin vielleicht nicht verstanden hat. Auch haben mir die Retroperspektiven in Bries Leben hinein gut gefallen, weil sie es möglich gemacht haben, mehr über Brie und ihre Gefühle bzw. ihre Handlungen zu erfahren.
Alles in Allem ein schönes Buch, nicht nur wegen der Geschichte, sondern weil es auch von Stil her stimmig ist. Keine typische kitschige Liebesgeschichte, sondern herzzereißend schön.  (JB11)

2) Text-Inhalt:  Brie denkt sie hatte ihre große Liebe gefunden. Jakob. Doch eines Tages sagt er die schlimmsten Worte der Welt: "Ich Liebe dich nicht!" Das bricht ihr das Herz, und zwar wortwörtlich, entzwei.
Plötzlich steht sie im Himmel. Doch was tut man dort? Mit ihrem neuen Freund Patrick ist es auf jeden Fall nicht langweilig. Aber warum kommt er ihr so bekannt vor? Ist sie ihm schon einmal begegnet? Vielleicht in einem anderem Leben!?

Einschätzung: Dieses Buch hat mich fasziniert. Es ist spannend, mitreißend, witzig und gleichzeitig herzzereißend. Es ist außerdem ein wunderschönes romantisches Buch. Dort wird das Leben nach dem Tod als lustig und schön dar gestellt. Doch es gibt auch traurige Stellen. Ich habe das Buch an einem Tag ausgelesen. Wer es liest, wird es lieben!(AB7)

3) Text-Inhalt:  Die 15- jährige Aubrie, genannt Brie, ist ein glücklicher Teenager. Sie hat tolle Freundinnen, ist beliebt in ihrer Schule und lebt in einer glücklichen Familie in einem Vorort von San Francisco. Sie ist zum ersten Mal verliebt, in Jakob, alles scheint perfekt. Doch dann beendet Jakob ihre Beziehung. "Ich liebe dich nicht".Das sind seine Worte, die ihr im wahrsten Sinne das Herz brechen. Brie stirbt. Sie kommt in den Himmel, und beobachtet von dort aus was nach ihrem Tod passiert, und erfährt Sachen, die vor ihrem Tod passierten, ohne dass sie es wusste. Immer begleitet von Patrick erlebt sie Wut, Enttäuschung, Rache, Verzweiflung. War ihr ganzes Leben eine Lüge? Wie konnte sie sich nur so täuschen? Oder war doch alles anders als es jetzt Erscheint?

Einschätzung: Ein fesselndes Buch. Durch den flüssigen Schreibstil fällt das Lesen leicht. Die Autorin trifft sehr gut die Gedanken der Teenagergeneration, ohne dass es konstruiert wikt. Aubrie ist sympathisch und man fühlt mit ihr. Es gibt Situationen und Dialoge, die einen herzlich lachen lassen, aber auch Situationen, die einen zu Tränen rühren. Die Geschichte ist schlüssig und auch spannend.
Ein tolles Buch, das sehr beeindruckend die Persönliche Entwicklung der Hauptperson darstellt und dem Leser zeigt, das auch Liebeskummer vergeht.(JK7)