Sonntag, 14. Juli 2013

Nic Bennett: Dead Cat Bounce (script 5 2013)

1. Der Thriller "Dead Cat Bounce" von Nic Bennett ist ein aufrührendes Buch über die Verbrechen am Finanzmarkt.

Jonah wünscht sich schon lange, dass er, wenn er älter ist, an der Börse arbeitet. Mit 12 Jahren nimmt sein Vater ihn das erste Mal mit und er macht gleich mehr Karriere als dieser. Sein neuer Mentor, den er so bekam, blieb auch mit Jonah in Kontakt, als sein Vater dies unterbinden wollte. Später kehrte Jonah doch zu seinem Mentor zurück. Doch kurze Zeit später wird sein Vater und infolge dessen auch Jonah gefeuert, weil ersterer angeblich sehr viel Geld verloren hat. Doch dann findet er heraus, dass sein Mentor Mitglied einer Insider Gruppe ist, die großen Krisen der Welt dazu nutzt, Milliarden von Dollar zu verdienen. Nun ist er mit seinem Vater auf der Flucht vor dieser Gruppe.

Ein erstaunlich spannendes Buch, das die Schwächen des heutigen Finanzmarkts aufzeigt und auch für jüngere gut erklärt. Wegen der nötigen Opfer empfehle ich es ab 14. (TH10)

2.  Zum Glück wird der merkwürdige Titel in der Mitte des Buches ausführlich erklärt. Er bedeutet so viel wie das letzte Aufbäumen vor dem Exitus. Und das bezieht sich nicht etwa auf Lebewesen, sondern auf die weltweit verknüpfte Finanzwelt. Dieses Buch behandelt die Finanzkrisen der letzten Jahre und bezieht auch die Ereignisse am 11. September in Amerika mit ein.

Die Geschichte um Jonah und seinen Vater ist ziemlich spannend. Das Thema ist für die interessant, die nicht immer nur von Liebe, Zickenkriegen, Depressionen, Schul- , Gespenster- oder Fantasygeschichten lesen wollen. Die Ereignisse spielen auf der ganzen Welt. Es gibt Gute und Böse, die auch mal die Seiten wechseln, der Leser muss ständig umdenken und liegt wie Jonah andauernd auf der Lauer.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Nicht nur, weil ich Etliches über Börsengeschäfte und – vorgänge gelernt habe, sondern auch, weil es eine gute Vater-Sohn-Geschichte erzählt. Das passiert zwar ein bisschen à la James Bond – aber die Veränderungen, die Jonah durchmacht, bleiben im Prinzip nachvollziehbar.  Geeignet für Jungen und Mädchen ab 14 Jahre. (UP13)

Stichwörter: Börse, Finanzwelt, Jungen