Sonntag, 7. Juli 2013

Ralf Isau: Die Maske des Morpheus (cbj 2013)

Fantastisch, Historisch, Mega spannend - "Die Masken des Morpheus" von Ralf Isau ist ein unglaub­liches Buch, das zur Zeit der Französischen Revolution spielt und mit Anlehnung an die Griechische-Mythologie eine komplett neue Fantasy-Welt eröffnet.

Arian Pratt, in London auch bekannt als der Gaukler Mike Astley, wird nach einem Werbeauftritt für den Zirkus seines Adoptivvaters, Philip Astley von einem gewissen Mr. M angefasst und findet sich kurze Zeit später in dem Körper des Fremden wieder. Keine Minute später wird er von zwei Verbrechern geschnappt, die ihn umbringen wollen.
Ob gut oder schlecht nun tauscht er auch mit jedem den er berührt seinen Körper. Und er spürt wer im falschen Körper ist bzw. ein Swapper (Körpertauscher) ist. So kann er den Gaunern vorerst entkommen, aber dann findet er heraus das sein Adoptivvater Mr. M. kannte und sein richtiger Vater sowie seine Mutter wahrscheinlich von diesem ermordet wurden.
Wenig später trifft er ein Mädchen, das eigentlich seine Stiefschwester werden sollte und zusammen jagen sie Arians Körper durch Europa, um diesen zurück zu bekommen.

Einschätzung: Ein super spannendes Buch, voller neuer Ideen und überraschender Wendungen, teilweise weiß man nicht mal wer gut und wer böse ist. Das einzige was mich an dem Buch gestört hat war das es irgendwann zu Ende war. Empfehlen würde ich es daher jedem ab 12 da für jüngere Leute zu viel Mord und Todschlag in diesem Buch ist.(TH9)