Samstag, 19. Juli 2014

Celsey J. Floods: Wen liebst du, wenn ich tot bin? (Arena 2014)

Ein großer Fehler - Was nun? In Celsey J. Floods neuem Roman „Wen liebst du, wenn ich tot bin?“ geht es um den Tod eines geliebten Menschen durch einen anderen geliebten Menschen.

Text-Inhalt: Iris alias Pilli und ihr Bruder, Sam sind zwei normale Geschwister, deren Mutter verschwunden ist. Iris ist auch sonst ein normales Mädchen mit einer nervenden Klassenkameradin, Matty, und ihrer noch viel mehr nervenden Mutter, Donna. Die beiden tuhen immer so als ob sie sich Sorgen um Iris und ihre Familie machen und Matty hat sich wohl in Sam verknallt., aber ...
Sam jedoch verbündet sich seit kurzem mit dem Randalen der Schule, Punky, was Motty nicht gefällt.
Nun macht sich eine Gruppe von Zigeunern auf der Farm von Iris‘ Dad breit, Iris findet das faszinierend, sie beobachte die Zigeuner die ganze Zeit, während ihr Vater und ihr Bruder versuchen sie zu vertreiben. Sie bewundert die Bewegungen der Frau, die wohl Mutter von einem Jungen in Sams Alter ist, sowie von seinen vier kleinen Schwestern. Einmal schleicht sie sich näher ran und wird von dem Jungen, Trick, überrascht. Sie verlieben sich. Sam findet es heraus, aber verrät es nicht. Trotzdem dräng er Trick mit seinen neuen Freunden in eine Ecke, der verletzt Sam mit einem Ziegelstein. Er bleibt trotzdem dort, als seine Familie verschwindet, nur um bei Iris zu bleiben. Sam liegt nun im Koma, nun taucht immerhin Iris‘ und seine Mutter wieder auf.

Einschätzung: Ein tolles Buch mit einer interessanten Grundidee. Ich würde es ab 12 empfehlen. (TH10)