Donnerstag, 31. Juli 2014

Katja Brandis: Vulkan-Jäger (Beltz 2014)

Dass Jan seinen Vater, den Vulkanologen und Filmemacher, den er kaum kennt, bei einem Dreh zu den -teils gefährlichen- Vulkanen der Welt begleitet, ist ja schon ungewöhnlich, doch die Risikobereitschaft seines Vaters überrascht ihn total…

Text-Inhalt: In diesem Buch geht es um Jan, einen Jugendlichen. Er wird von seinem Vater, der als Vulkanologe und Dokumentarfilmer arbeitet, zu einer Expedition über die Sommerferien eingeladen. Dabei geht es darum, Vulkane und die Menschen die in ihrer Nähe leben, zu filmen.

Zuerst besuchen Jan, sein Vater und das Filmteam Neapel und den Vesuv. Dort lernt Jan Giulia kennen und verliebt sich in sie. Dann geht´s nach Hawaii. Dort beginnt das Theater: Leider ist sein Vater nicht so, wie Jan gedacht hatte. Er geht immer näher an die heiße, tödliche Lava heran. Außerdem lauern um Vulkane ja auch noch andere Gefahren, die, auch wenn man weiter weg ist, immer noch tödlich sein können. Doch alles Zureden bewirkt nichts, Jans Vater bleibt so wie er ist – bis er einen Unfall hat. Durch Giulia, mit der Jan regelmäßig chattet, wird die Sache nicht gerade einfacher.

Als Jan und sein Vater, nun allein, nach Neapel zurückkehren, bemerken sie plötzlich, dass alle dort in Lebensgefahr schweben…

Einschätzung: Ein spannender und fesselnder Roman, sofern man sich für das Thema interessiert. Man lernt viel über Vulkane und deren Gefahren. Gut finde ich auch, dass alle Fachbegriffe hinten im Glossar erklärt sind. Das erleichtert das Lesen des Buches und die Verständlichkeit des Textes. Die Sprache ist gut gelungen. Alles in allem: Ein spannendes, informatives Buch für alle interessierten Leser ab 14 Jahren! (CN9)