Donnerstag, 31. Juli 2014

Mark Frost: Paladin Project - Renn um dein Leben (Arena 2014)

1) „Paladin Project - Renn um dein Leben“ ist ein spannendes Fantasy-Buch vom Drehbuchautor der Fantastic Four-Filme, Mark Frost.

Text-Inhalt: Will ist ein begabter Junge, doch seine Eltern wollen nicht, dass er auffällt, er mag sie jedoch trotzdem, vielleicht auch weil sie bei ihren vielen Umzügen seine einzige Konstante sind.
Nun hat er einen Test in der Schule machen müssen, er war nach 20 Minuten fertig, obwohl dieser Test eigentlich 3 Stunden geht und hat sich nicht einmal richtig Mühe gegeben. Und plötzlich wird er verfolgt, seine Mutter ist nicht mehr seine Mutter und er bekommt ein Stipendium für eine unbekannte Elite-Schule. Dorthin flüchtet er sich dann auch vor seinen Feinden, doch auch an der Schule sind diese vertreten, es handelt sich hierbei um frühere Bewohner der Erde die von einer höheren Macht in eine andere Dimension verfrachtet wurden, da sie zu verschwenderisch waren. Nun kommen sie mit der Hilfe einiger Menschen wieder in unsere Dimension.
Doch wie immer ist nicht alles wie es scheint, in der Familie und auch in der Schule.

Einschätzung: Ein spannendes Buch, dass meiner Meinung nach aber zu sehr nach dem Schema Junge mit besonderer Fähigkeiten und seine neuen Freunde retten die Welt geschrieben ist. (TH11)

2) Text- Inhalt: Will West hat besondere Fähigkeiten. Doch dann gerät er in die Fänge der Bösen, die seine Mutter manipuliert haben. Aus Angst vor seinen Verfolgern flieht er auf das Center for integrate Learning, das wegen Wills hoher Punktzahl bei einem Test an ihm interessiert ist. In Wills WG leben andere Kinder, die genau solche außergewöhnlichen Fähigkeiten wir er besitzen. Doch auch im Center ist er nicht sicher. Ein Geheimbund trachtet nach ihm. Gehört dieser Bund auch zu seinen Verfolgern und wer ist dieser „Dave“, der ihn die ganze Zeit vor Monstern rettet? Warum haben Willund seine Mitbewohner solche außergewöhnlichen Fähigkeiten?

Einschätzung: Dieses Buch hat einen Touch von Science Fiction und ist wieder so ein Buch mit dem Motto: “Habe besondere Fähigkeiten und kämpfe gegen das Böse“.  Trotzdem kann ich das Buch empfehlen, weil man sich gut in Will  hineinversetzen kann, es bis zum Ende spannend bleibt und nachvollziehbar ist. Altersempfehlung: ab 12 Jahre (DB7)