Freitag, 13. Februar 2015

Die Begabte - Die Magie der tausend Welten (penhaligon 2014)

Ein neues fantasievolles Buch von Trudi Canavan - „Die Begabte - Die Magie der tausend Welten“.

Text-Inhalt: Ein junger Student der Geschichte und der Magie, mit Namen Tyen, findet bei einer Ausgrabung ein Buch, welches er zuerst vor der Akademie verschweigt. Als es heraus kommt muss er fliehen, letztendlich sogar aus seiner die industrialisierten und Magie verlierenden Welt.
In einer anderen Welt lebt ein Mädchen, namens Rielle, sie verbirgt schon seit sie ein kleines Mädchen war das sie Magie oder besser die Abwesenheit von Magie wahrnehmen kann, da ihre Mutter sie in eine der Wohlhabeneren Familien einheiraten lassen will. Auf dem Rückweg von der Tempelschule wird sie eines Tages von einem Befleckten, also jemanden der Magie ohne die zugehörigen Reinigungsrituale der Priester ausführt kurz Magie ausübt obwohl er kein Priester ist, gefangen genommen. Ihr gelingt es die Priester auf ihre Notlage aufmerksam zu machen und beschließt schließlich selbst Magie zu erlernen, um die Priester zu derjenigen zu führen, welche anderen Magie beibringt, allerdings ohne das Wissen der Priester.

Einschätzung: Ein einfallsreiches und kreativ gestaltetes Buch, das jeden Leser sofort in eine ihm völlig fremde Welt voller Magie entführt. Wie von Trudi Canavan gewohnt liefert sie auch mit dem ersten Teil der Triologie „Die Magie der tausend Welten“, „Die Begabte“ erstklassige Fantasy-Literatur. Ein Blick in eines ihrer Bücher eröffnet jedem Welten voller Magie und Spannung. (TH11)