Montag, 20. September 2010

Mikael Engström: Ihr kriegt mich nicht (Hanser 2009)

In dem Buch geht es um Miks Geschichte. Außerdem wurde das Buch 2010 nominiert für den Jugendliteraturpreis.

Mik ist klein. Kleiner als viele andere in seinem Alter. Er leidet darunter, aber irgendwie ist es ihm auch egal. Er wohnt mit seinem großen Bruder und seinem Vater zusammen in einer Wohnung. Ihnen geht es nicht besonders gut. Sie haben nicht viel Geld, deswegen trinkt Miks Vater auch zu viel. Es dauert nicht lange und das Jugendamt weiß davon Bescheid. Sie nehmen Mik und Tony(der große Bruder) dem Vater weg. Beide kommen in Pflegefamilien. Mik kommt zu seiner Tante. Erst fällt es ihm dort sehr schwer und er fühlt sich sehr unwohl in seiner neuen Umgebung. Doch schon bald lernt er ein paar neue Freunde kennen. Und er verliebt sich sogar ein kleines bisschen in ein Mädchen. Mit seinen neuen Freunden erlebt er kleine Abenteuer. Sie klauen zum Beispiel Katzen von den Bewohern und bringen sie ihnen wieder, wenn sie viel Geld für sie bezahlen...So geht es lange und er mag seinen neuen Freunde sehr. Doch dann kommt das Jugendamt wieder und will Mik wieder zu seinem Vater bringen....
Ob Mik das wirklich will? Seine anderen Freunde einfach wieder verlassen?
Seinen betrunkenen Vater wieder sehen?
Wie geht es sonst noch aus? Wird alles wieder gut?

Ich finde das Buch super! Es ist sehr gefühlvoll geschrieben. An manchen Stellen wird es auch sehr traurig. An manchen Stellen kann man auch lachen. Das Buch ist für jeden. Es macht Spaß die Geschichte von Mik weiter zu erfahren, wie es ihm ergeht und alles andere.
Zwar war es an manchen Stellen auch mal langweilig, aber nicht so, dass man sagt, das Buch wäre nicht gut. Es hat mich manchmal auch sehr berührt und ist unter meinen Top 5 gelandet. Ich empfehle es jedem weiter! (IH7)