Dienstag, 17. April 2012

Arthur Slade: Mission Clockwork (Thienemann 2011)

1. Das Buch "Mission Clockwork, Gefahr für das britische Empire" vom kanadischen Autor Arthur Slade ist der spannende erste Teil einer Argenten-Reihe.

In dem Buch geht es um Modo, einen jungen Spion, der von einem Mann namens Mr. Socrates, mit Hilfe von Mrs. Finchley und Tarpa ausgebildet wurde. Während der Geschichte erlebt er seinen ersten Auftrag und wird mit einer gefährlichen Mission betraut, der Clockwork Guild. Doch er bekommt Hilfe, von einer weiteren Schülerin von Mr. Socrates, Octavia. Aber Modo ist äußerst hässlich, deshalb versteckt er sein Äußeres vor Octavia. Kann das gut gehen? Wird die Clockwork Guild später gefasst? Werden sich Modo und Octavia in einander verlieben?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, denn man kann sich in jeden Charakter hinein versetzen, selbst in die Bösen. Das Buch hat eine spannende, aber auch lustige Story, denn ohne ein bisschen Galgenhumor kommt es nicht aus.

Ich empfele es jedem ab 8, ob Mädchen oder Junge, ob alt oder jung,. . .(TH8)

2. Mission Clockwork, Angriff aus der Tiefe

"Mission Clockwork, Angriff aus der Tiefe" ist der zweite Teil der Argentenreihe vom kanadischen Autor Arthur Slade.

In diesem Teil schickt Mr. Socrates die Argenten Modo und Octavia nach etwas das vor der Küste Islands sein Unwesen treibt. Aber was zerstört die Schiffe? Hat die Clockwork Guild etwas damit zu tun? Ein Unterseeboot! Modo landet dort drin und trifft eine französische Agentin, der er schon in New York begegnet war.
Während Modo versucht diese Technologie für England zu gewinnen, versuchen Mr. Socrates, Tarpa und Octavia verzweifelt ihn zu finden und ihn nicht als tot abzu stempeln. . .

Auch der zweite Teil war sehr schön geschrieben, so dass man fast jeden Charakter versteht und man vor Spannung gar nicht aufhören will zu lesen.
Und was die Empfehlung angeht bleibe ich bei 8 Jahren. (TH8)