Donnerstag, 28. November 2013

Thomas Feibel: Like Me (Carlsen 2013)

1) Text-Inhalt: Karo(tte) hat sich eigentlich nicht sonderlich für Technik und das Internet interessiert. Bis jetzt. Denn die Neue, Jana, sieht nicht nur supercool aus, sie hat auch den Dreh mit den Sozialen Netzwerken voll raus. Sie ist die beliebteste der ganzen Schule im Social-Network ON, postet die besten Bilder und ist immer up-to-date. Natürlich hat sie dafür auch die Vorraussetzungen, denn ihre Eltern sind sehr reich und fast nie da. So kann Jana eigentlich machen was sie will. Und natürlich hat sie auch ein I-phone, mit dem sie alles aufnehmen kann, was lustig ist, um Beachtung bei ihren ON-Freunden zu finden. Auch Karo schließt sich dem ON-Netzwerk an, doch es ist Jana, die natürlich als Allererste von dem neuen ON-Projekt erfährt. Es soll eine Webshow mit dem Namen ON-SHOW geben. Moderator wird der beliebteste der ganzen Community. Für Jana ist klar, dass sie die Moderatorin wird. Doch auch Karo und ihr Freund Eddi sind von dem ON-SHOW Fieber angesteckt und wollen unbedingt Moderatoren werden. Frei nach dem Motto: "Post the most" teilen und posten die drei nun alles, was ihnen vor die Flinte beziehungsweise hier vor die Kameralinse kommt. Doch während sich bei Karo manchmal Skrupel melden, geht Jana immer weiter und weiter. Bis sie schließlich zu weit gehen...

Einschätzung: Ich habe das Buch gelesen, weil die Leseprobe mich neugierig gemacht hat. Leider bin ich ein bisschen enttäuscht, denn ich hatte mir irgendwie ein Zukunfts-Buch erwartet, also eines von diesen Büchern, die unter vollkommen anderen technischen und gesellschaftlichen Vorraussetzungen in der Zukunft spielen. So ist es also mal wieder ein Buch über die Gefahren der Sozialen Netzwerke geworden. Ich will nicht abstreiten, dass es wichtig ist, Jugendliche darüber aufzuklären, aber mich hat das Buch ein bisschen gelangweilt, weil ich die ganze Zeit das Gefühl hatte, das alles schon zu kennen. Die Geschichten und Dinge, die sich die Drei einfallen lassen, machen es zwar ein bisschen interessanter, aber nicht unbedingt spannender. Auch die Geschichte mit Jana kam nicht überraschend, es war zu vorhersehbar. Ich bin auch schon etwas älter als die Protagonistin und deshalb fiel es mir wahrscheinlich auch schwerer, mich in die Geschichte hineinzuversetzen. Vielleicht geht es Jüngeren ja anders. (JB11)


2) Text-Inhalt: So jemanden wie Jana hat Karo noch nie gesehen. Sie ist beliebt, hübsch und eine von diesen, die ständig mit ihrem Smartphone durch die Gegend rennen. Sie hat in dem sozialen Netzwerk „ON!“ so viele Freunde wie kein anderer aus der Schule. Und sie ist drauf und dran Moderatorin der ONSHOW! zu werden. Doch das Durchschnittsmädchen Karo will ihr den Sieg nicht so einfach schenken. Sie meldet sich auch auf „ON!“ an und versucht mit aufdringlichen Profilbildern, peinlichen Videos und ständigen Posts die fehlenden ON-Punkte zu ergattern. Als Jana aber dann auf einer Lehrerparty ihre Egotour durchzieht, bedeutet das für beide nichts Gutes und kostet sie nicht nur Ärger mit den Lehrern, Zoff mit den Eltern und den Verlust eines Freundes.


Meine Meinung: Spannend geschrieben und es bezieht sich auf ein aktuelles Thema. Man wird an jede Seite gefesselt und das Ende ist nicht so, wie man es erwartet. Ich empfehle dieses Buch für Mädchen von 11-15 Jahren. (KB6)