Dienstag, 26. November 2013

Kerstin Gier: Silber (FJB 2013)

1) Text-Inhalt: Wieder einmal mussten die fünfzehnjährige Liv und ihre Schwester umziehen, doch diesmal soll alles besser werden. Sie sollen nicht in eine anonyme Stadtwohnung, sondern mit ihrer Mutter zusammen in ein kleines Cottage in England ziehen. Liv träumt von Ruhe und einem stabilen Leben ohne dieses ganze hektische Umgeziehe, doch kaum am Flughafen angekommen lösen sich ihre Träume schon in Luft auf: Das Cottage ist angeblich unbewohnbar, ihre Mutter hat deswegen eine Wohnung in der Stadt angemietet und möchte eigentlich viel lieber zu ihrem Freund ziehen. Der hat aber schon zwei Kinder und auch die sind alles andere als begeistert davon. Dumm nur, dass der Bruder, Grayson, in Livs Traum auftaucht. Eigentlich ein ziemlich realistischer Traum, denn sie kann alles bestimmen und sieht, wie Grayson und noch andere Jungen auf einem Friedhof ein magisches Ritual abhalten. Und am nächsten Tag erinnert sie sich an Sachen über die Jungen, die sie noch nie zuvor gesehen hat. Dinge, die wahr sind. Was also hat es mit Livs Träumen auf sich, und wird sie es schaffen, den Jungen, den sie liebt, vor dem Bösen zu schützen?

Einschätzung: Nach der Edelstein-Trilogie jetzt das neue Buch von Kerstin Gier. Erst einmal ein Lob für das Cover, es hat mir sehr gut gefallen und ergibt auch einen Sinn, wenn man das Buch gelesen hat. Die Figuren sind sehr unterschiedlich und doch vielschichtig und passen alle sehr gut zusammen. Auch die Idee finde ich gut, wenn auch manches nicht wirklich überraschend ist. Ein sehr gutes Ende, das ich natürlich nicht verraten werde, hat es auch noch. Nur ein klein wenig mehr Witz hätte gefehlt. Ich habe andere Bücher von Kerstin Gier gelesen und das Komische ein bisschen vermisst. Trotzdem ein Lesetipp Mädchen ab 13/14 Jahren. (JB12)

2) Mal spannend, mal süß, mal lustig, mal traurig - der erste Teil der neuen Reihe von Kerstin Gier, „Silber - Das erste Buch der Träume“.

Text-Inhalt: Olivia, ihre Schwester Mia und ihre Mum sind schon oft umgezogen, nun hat ihre Mum endlich ihren Traumjob bekommen und will nun in ein kleines Cottage nahe Oxford ziehen. Doch als die Mädchen von ihren Ferien in der Schweiz kommen, eröffnet sie ihnen, dass aus dem Cottage nichts wird und sie einen neuen Freund hat.
In der Nacht nachdem Olivia ihre neue Familie kennen gelernt hat, träumt sie von ihrem neuen Stiefbruder und seinen Freunden und sieht, wie diese ein seltsames Ritual ausführen. Dabei lernt sie auch Informationen, die sie eigentlich gar nicht kennen kann, die aber wahr sind.

Einschätzung: Ein schönes Buch, das die Höhen und Tiefen eines Lebens sehr eindrucksvoll darstellt. Ich empfehle es ab 12 Jahren.(TH10)