Donnerstag, 27. März 2014

Jim Ottaviani, Leland Myrick, Hilary Sycamore: Feynman - Ein Leben auf dem Quantensprung (Egmont 2013)

Text-Inhalt: Das Graphic Novel „Feynman - Ein Leben auf dem Quantensprung“ von Jim Ottaviani, Leland Myrick und Hilary Sycamore, ist eine Biographie über den Physiker Richard Feynman.

Seit seiner Kindheit war Richard Feynman neugierig und liebte seine Schwester. Außerdem war er hochbegabt, so dass seine Lehrer seine Eltern dazu anhielten, ihn auf ein gutes College zu schicken. So kam er aufs MIT. Früh hatte er mit anderen Größen der Physik wie Einstein oder Pauli zu tun. Er wurde auch zum Manhattan-Projekt gerufen und machte sich dort einen Namen, obwohl er im Persönlichen gerade durch eine von vielen schweren Zeiten ging. Er versuchte auch immer denjenigen, die eigentlich keine Ahnung von Physik haben etwas zu erklären. Und setzte sich  dafür ein, dass auch seine Schwester sich mit Naturwissenschaften beschäftigen darf.

Einschätzung: Ein gutes Buch, das meiner Meinung nach sogar noch länger sein könnte und somit genauer auf wenige Teile von Feyman's Leben eingehen könnte oder mehr Teile erwähnen könnte. Ein tolles Buch, das ich jedem ab 10 Jahren empfehle, da es für Jüngere wohl etwas zu kompliziert ist.(TH10)