Montag, 10. März 2014

Lucy Christopher: Kiss me, Kill me (Chicken House 2014)

1. Ein Buch über falsche Anschuldigungen, Lügen und ein  gewalttätiges "Kinderspiel" - „kiss me,kill me“ von Lucy Christopher.

Text-Inhalt: Emilys Vater, ein ehemaliger Soldat mit posttraumatischer Belastungsstörung, bring eines Abends ein totes Mädchen aus dem Wald nach Hause. Nun glauben alle außer Emily und ihrem besten Freund Joe, dass Emilys Vater Ashlee umgebracht hat.
Damon,  Ashlees fester Freund, wacht am nächsten Morgen auf und erinnert sich nur noch, dass er mit Ashlee zusammen war, als er einschlief, doch nun ist sie weg und wurde getötet.
Damon und Emily  machen etwas mit einander, da Damon endlich den Bunker sehen will, indem Emilys Vater war und verstehen will, was passiert ist. Emily zeigt Damon dort ein Bild, dass ihr Vater gemalt hat, mit einem Reh und einem Wolf. Beide erkennen in dem Reh unabhängig voneinander Ashlee, aber in dem Wolf sehen sie verschiedene Personen: Emily sieht ihren Vater und Damon sich selbst. So machen sie sich beide sorgen, das der andere  zur Polizei gehen könnte, denn die Bilder sagen etwas über die Nacht aus, in der Ashlee getötet wurde.

Einschätzung: Ein spannendes Buch, mit interessanten Charakteren und einer sehr bildhaften Sprache. Jedoch ist es von Beginn an ziemlich klar, was passieren wird. Da es trotzdem brutale Szenen beinhaltet, empfehle ich es ab 13 Jahren.(TH10)

2. Storyline: Als Emilys Dad eines Abends mit der toten Ashlee Parker nach Hause kommt,  bricht alles ein. Ihr Vater wird auf Totschlag, wegen seiner Flashbacks verurteilt,  wird in eine Klinik gesteckt. Emilys Mitschüler hassen sie, nicht mal ihre Freunde stehen zu ihr. Und dann ist da noch Damon Hilary, Ashlees Ex-Freund. Damon verdonnert Emily zu Straftraining. Doch das Training verläuft anders. Damon will Antworten, Emily verteidigt ihren Vater aber und wirft Damon vor, ein schlechter Freund zu sein. Wer ließe seine Freundin auch betrunken durch den Wald nach Hause laufen? Damon plagen die ersten Zweifel. Denn tatsächlich erinnert er sich nicht daran, dass er sie zu ihrem Weg gebracht hat. Nach ihrem Spiel. Ja das Spiel im Darkwood. Nur Damon und seine Freunde und Ashlee wissen, worum es geht. Verzweifelt wendet er sich an Emily, die ebenfalls noch einiges herausgefunden hat. Doch Damons Kumpel Mack redet ihm ein, dass Emilys Dad schuld wäre, ihn träfe keine Schuld. Doch Emily schützt ihren Dad weiter, forscht weiter nach. Damons Zweifel werden immer schlimmer. Was geschah wirklich in der Nacht. Als Emily ihm Zeichnungen ihres Dads zeigt, bricht endgültig alles zusammen. Damons ist mit den Nerven am Ende und verschwindet im Darkwood. Panisch machen sich Emily und seine Kumpels auf die Suche nach ihm. Sie befürchten, dass seine Schuldgefühle ihn in den Selbstmord treiben. Doch während Emily und seine Kumpels noch durch den Wald laufen,  hat Damon den wahren Grund herausgefunden und als Emily, seine Freunde und er wieder aufeinander treffen, eskaliert die Sache.

Fazit: Dieses Buch ist verdammt kompliziert und ich brauchte echt lange, um das Spiel zu kapieren und all die Zeichnungen, Fotos. Aber sonst ist es ein spannendes Buch, ob für Jungs und Mädchen, darüber lässt sich streiten. Man kann es so und so sehen. Sonst ist es aber wirklich interessant und wenn man erstmal durchgeblickt hat, ergibt es auch einen Sinn. Daumen hoch für den Thriller! (AM8)