Sonntag, 25. September 2011

Brigitte Blobel: Bis ins Koma (2010)

Es geht um einen Jungen, Marvel, der zwei Freunde hat, Bully und Jojo. Diese drei sind die besten Freunde (ich würde sie fast als Gang bezeichnen) und reißen coole Sprüche. Ab und zu gehen sie zu dem alten Kioskbesitzer Onkel Herbie und seinem Hund "Herr Lehmann". Sie gehen immer zum Kiosk, wenn sie Probleme haben oder was zu feiern und dann trinken sie da. Eines Tages kommt eine Frau vom Fernsehen auf den Schulhof und spricht Marvel an, da sie ihn zu einem Casting für eine Soap einladen will. Marvel geht zu diesem Casting und trifft sein Traummädchen. Dieses führt allerdings zu einem Blackout während des Castings. Somit hat Marvel gemischte Gefühle, was die Zusage der Regisseure betrifft und geht mit der Nachricht nach Hause, dass man ihm Bescheid geben würde.
Eines Abends klingelt eine fremde Frau an der Tür, die zu Marvels Mutter will. Es stellt sich heraus, dass sie aufgrund einer Affäre mit Marvels Vater ein Kind von ihm erwartet. Marvel hat seine Mutter noch nie so traurig erlebt und geht zu Jojo...

Ich finde das Buch super, weil es genau meine Altersgruppe betrifft. Ich habe zwar nur 40 Seiten gelesen und auch mit dem Trinken keine Erfahrung, aber ich finde es gut, dass ich durch das Buch Einblicke in diese Welt bekomme. Ich lese das Buch in jedem Falle weiter und kann es nur empfehlen. (CH9)

(In der Bibliothek vorhanden)

Stichworte: Alkohol, Familie, Jugendliche