Samstag, 24. September 2011

Cassandra Clare: Clockwork Angel

Seitdem ich dieses Buch gelesen habe, ist „Clockwork Angel“ mein neues Lieblingsbuch. Ich mochte es auch sehr, weil ich allgemein Fantasy-Bücher mag.

„Clockwork Angel“ spielt im 19. Jahrhundert in London. Es handelt von dem Mädchen Tessa Gray, deren Eltern beide gestorben sind und die von Amerika nach England zu ihrem Bruder reist, um bei ihm zu leben. Doch gleich bei ihrer Ankunft wird sie von den „Dunklen Schwestern“ gefangengenommen. Bei ihnen erfährt Tessa unter grausamen Bedingungen, dass sie die Gabe besitzt, sich in jede beliebige andere Person zu verwandeln. Als sie dann auch noch dem sogenannten „Magister“ übergeben werden soll, kommt ihr unerwartete Hilfe zuteil. Sie wird vom jungen Schattenjäger Will gerettet und von ihm mit in das Londoner „Institut“ genommen. Tessa erfährt, dass Schattenjäger Jagd auf Dämonen und Kreaturen der Unterwelt machen. Und sie lernt dort Wills besten Freund Jem kennen, der jedoch ein tragisches Geheimnis hütet.
Doch ist Tessas Bruder, der verschwunden scheint, wirklich der, für den er immer gehalten wurde? Was geschieht mit den dunklen Schwestern, und wer ist der Magister, der im Hintergrund die Fäden zieht? Und wird Tessa Antworten auf ihre Fragen finden, bevor es zu spät ist?

Ich finde „Clockwork Angel“ brillant, denn es erzählt von Dunkelheit und unheimlichen Geschehnissen, aber auch von Liebe und Freundschaft gleichermaßen wunderbar. Es ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Ich finde auch, die Autorin Cassandra Clare hat einen wunderschönen Erzählstil. Viele der auftauchenden Personen sind ebenfalls sehr sympathisch, sodass ich sie am liebsten selbst kennengelernt hätte. Ich kann das Buch „Clockwork Angel“ einfach nur weiterempfehlen! 

Stichwort: Fantasy, Dämonen, Spannung, Freundschaft