Sonntag, 25. September 2011

Gudrun Pausewang: Adi - Jugend eines Diktators (Ravensburger)

Dieses Buch beschreibt die Jugend von Adolf Hitler.
Adi, wie er immer genannt wird, wächst in der Nähe von Linz auf und besucht in Linz auch die Realschule. Doch da seine Noten so schlecht sind, und auch allgemein hat er keinen Spaß an der Schule. So fährt er irgendwann nach Wien um Kunst zu studieren. Doch der jüdische Professor weist ihn schon an seinem ersten Tag ab. Er kann es nicht fassen. Und nach Hause will er auch nicht mehr, da er sein Ansehen nicht verlieren will. Doch dann stirbt auch noch seine Mutter. So lebt er von nun an nur noch von dem Erbe, was aber nicht sehr lange reicht.
Doch Adi glaubt auch noch als obdachloser Penner auf einer Patkbank in Wien fest an sich.

Auch wenn ich das Buch nicht gerade sehr "fesselnd" finde, würde ich es weiterempfehlen. Man kann viel über die damalige Zeit lernen. Und das Buch ist vor allem sehr interessant. Ich würde es Jungen und Mädchen ab 11 oder 12 Jahren ampfehlen.

Stichwort: Adolf Hitler, Jugend, Nationalsozialismus