Freitag, 24. Februar 2012

April Henry: Lauf, wenn es dunkel wird (Planet Girl 2012)

1) Das Buch „Lauf, wenn es dunkel wird“ ist ein Thriller.
Alles beginnt damit, dass der junge Griffin ein Auto stiehlt, weil der Schlüssel steckt. Doch er hatte nicht damit gerechnet, dass noch jemand in dem Wagen ist. Die 16-jährige Cheyenne. Doch diese ist blind. Trotzdem kann Griffin sie nicht einfach gehen lassen, was auch sein äußerst strenger Vater Roy nicht erlaubt. Denn Cheyenne ist ungeheuer wertvoll. Ihr Vater ist ein reicher Unternehmer, von dem Roy unbedingt viel Lösegeld erpressen möchte. Doch Griffin hat ein wirklich ungutes Gefühl bei der ganzen Sache, vor allem, weil er sich mit der Zeit ein wenig mit Cheyenne anfreundet. Doch Cheyenne hat ihre eigenen Pläne. Eine Flucht scheint zwar abwegig, aber nicht unmöglich. Also bereitet Cheyenne einen Plan vor. Doch sie muss durch die Dunkelheit. Und durch eisige Kälte.

Ich fand das Buch sehr schön. Es ist sehr kurz und deshalb auch schnell durchzulesen. Außerdem ist es schön und kurzweilig geschrieben. Sehr schön finde ich, dass man durch dieses Buch auch gute Eindrücke über das Blindsein bekommt. Auch die Personen in dem Buch sind sympathisch, in einige kann man sich auch gut hineinversetzen. Ich kann „Lauf, wenn es dunkel wird“ nur weiterempfehlen. (AW8)

2) Erst dachte ich, nein, so ein Entführungsbuch willst du nicht lesen. Nur mal reingucken. Aber nach den ersten drei Seiten wollt ich dann doch wissen, was passiert und was denn nun wird. Es geht um ein 16jähriges Mädchen, Cheyenne, die ein ungewöhnliches Leben führt und dann auch noch entführt wird.
Natürlich wird das Buch immer spannender und auch beklemmender, weil die Erwachsenen in dem Buch es nie gut meinen mit den Jugendlichen und auch nicht mit Tieren. Ich konnte es aber deshalb gut lesen, weil der eigentliche Entführer direkt auch sympathische Züge hat und ich die Gedanken der beiden Hauptpersonen erfuhr. Ihre Verhaltensweise wird durch die Biografie, die mit den Gedanken beschrieben wird, jeweils nachvollziehbar und verständlich.
Was mich ab und zu gestört hat, war, dass Erklärungen z.B. zu Krankheiten, sehr sachlich und wie im Lexikon klangen. Das passt nicht richtig zum sonstigen lockeren Stil der Erzählung. Und das Mädchen könnte vielleicht auch aus einer weniger bekannten Familie stammen ....ein bisschen dick aufgetragen, fand ich. Insgeamt aber ist die Gegenüberstellung einer "heilen Welt" mit einer Welt im Abseits sehr gelungen, ich denke es ist geeignet für Jungen und Mädchen ab 12 Jahre. (UP13)

3) Cheyenne, die Tochter eines reichen Unternehmers, wird auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums entführt. Ihr Entführer hat sie nicht bemerkt. Doch er kann sie nicht einfach laufen lassen. Er bringt sie zu sich, wo sie verzweifelt versucht zu entkommen, doch all ihre Pläne kann sie nicht durchsetzen oder sie werden sofort vereitelt. Sie bezweifelt nicht einen Moment lang, dass ihre Entführer sie töten werden. Cheyenne muss ohne Hilfe durch die unbekannte Dunkelheit um sich herum, denn sie ist blind!

Dieses Buch ist gut geschrieben. Es ist nicht nur interessant und spannend, sondern zeigt auch auch, wie schwer einige der einfachsten Dinge für Blinde sind. Durch die wechselnden Perspektiven erfährt man auch einiges über die Entführer. (IP8)

4) Also, es geht um Cheyenne, die aus Versehen entführt wird. Ihr Entführer ist Griffin, der Sohn eines Autoschmugglers, er will Cheyenne eigentlich gehen lassen, aber sein Vater erfährt, dass Cheyenne die Tochter des Nike-Präsidenten ist und so fordert er 5 Millionen € Lösegeld. Cheyenne plant einen Fluchtweg und muss dafür Griffin, der fast alles für sie tut, mit einem Schraubenschlüssel ohnmächtig schlagen. Nachdem Griffin ohnmächtig war, suchte Cheyenne sich einen Weg durchs Haus, denn Cheyenne ist blind!  Sie befreit Duke, den unzähmbaren Hund und zusammen laufen sie in einen Wald, bald holt Griffin sie ein, aber er bricht sich den Knöchel und Cheyenne muss alleine weiter. Als der Vater von Griffin Cheyenne ermorden will, schießt sie ihn an und versucht mit dem Auto von ihm zu flüchten. Während dessen sind die Kumpanen von Griffin zu ihm gestoßen und prügeln sich, darauf erschießt TJ seinen Freund Jimbo. Bei Cheyenne sieht es nicht besser aus, da sie zwar die Polizei informieren konnte, aber der Vater von Griffin die Fensterscheibe eingeschlagen hatte und sie versucht zu erwürgen. Gerade rechtzeitig kommt die Polizei.

Zum Schluss ruft Griffin bei ihr an und redet mit ihr über die Zukunft. Das Ende bleibt offen!

Fazit: Das Buch ist der Hammer und ist sehr schön geschrieben! Ich empfehle es allen, die Krimis und Spannung lieben. (AM7)

5) Text-Inhalt:  Chayenne Wilder wird unerwartet entführt. Sie kann sich fast nicht helfen weil sie Blind ist,was ein Vorteil für die Entführer ist.
Einschätzung :  Das Buch ist der Hammer nicht nur die Art wie es geschrieben ist, sondern auch die Story.Von vorne bis hinten ist es interessant und man will nicht aufhören zu lesen. Es ist so interessant es aus einer Sicht einer Blinden zu sehen.Ich bin nicht blind und Dinge, die für uns selbstverständlich sind fallen für sie einfach weg. Bücher aus der Sicht einer Blinden gibt es selten und deshalb ist das Buch auch so gut.Es verzaubert den Leser  und nimmt ihn mit in die Welt, in der das Buch spielt.Man kann es sich gut vorstellen. Ich würde das Buch an alle weiterempfehlen, die Thriller mögen.(JK7)

12-15 Jahre

Stichworte: Thriller, Behinderung, Blindsein, Sozialer Brennpunkt, Kriminalität, Kriminelle, Amerika
  
6)Cheyenne wird von einem unbekannten Dieb entführt. Der Dieb hatte es eigentlich nur auf das Auto abgesehen, in dem sie lag, hatte aber die schlafende Cheyenne auf dem Rücksitz nicht bemerkt. Als Cheyenne dann auf halbem Wege aufwacht ist es Griffin (dem Dieb) zu riskant umzudrehen, weil er vermutet, dass sie dann sofort zur Polizei rennen würde. Was er allerdings nicht weis ist, dass Cheyenne blind ist.
Griffin  will ihr nichts Böses anhaben, und stellt sich, gegen seinen Vater und seine beiden Mitarbeiter, auf ihre Seite. Cheyenne startet mehrere erfolglose Fluchtversuche, gibt aber trotzdem nicht auf.  Dank ihres Durchaltevermögens schaffte sie es doch, zu fliehen.
Sie irrt ohne Plan durch den Wald, bis Griffin kommt und ihr hilft. Aus dieser Hilfe von Griffin wird eine Flucht vor Griffins Vater.
Ein spannendes Buch, sehr lesenswert(LW7)


7)Text-Inhalt: Die 16-jährige,blinde Cheyenne ist krank und will mit ihrer Stiefmutter Medikamente kaufen als sie plötzlich entführt wird. Sie liegt zusammengerollt auf der hinteren Sitzbank als ein Mann in das Auto steigt und losfährt. Zuerst bemerkt er Cheyenne nicht, doch dann sieht er sie. Sie fahren in das Versteck, wo alle geklauten Autos von dem Entführer stehen. Keiner kann sie dort finden, denn es ist sehr, sehr weit abgelegen von der Stadt in der sie wohnt und von allen Städten in der Nähe. Der Entführer, Griffin, hat einen Vater, der Roy heißt und einen Hund, der Duke heißt. Ess sind auch noch 2 andere Typen im Spiel. Soviel weiß Cheyenne. Sie halten sie mindestens 1 Woche fest. Dann rufen sie Cheyennes Vater an, den Nike-Präsident.Dieser war schon bei der Presse und im Fernsehen läuft nur noch etwas über die entführte Cheyenne. Roy fördert Lösegeld zuerst viel zu viel um das es Cheynnes Vater bezahlen könnte, aber dann einigen sie sich doch noch auf 1 Million .Er soll das Geld irgendwo ablegen und dann lassen sie Cheyenne frei. Aber dazu kommt es nicht, denn Cheyenne haut Griffin ohnmächtig und läuft dann mit Duke davon in den Wald.Aber sie ist ja blind. Wird sie es schaffen, zu ihrer Familie zurückzukehren, oder wird sie für immer bei den Entführern bleiben müssen?
 Einschätzung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es sich sehr gut lesen lässt und es ist bis zum Ende spannend. Ich würde das Buch für 12-14 jährige empfehlen.(HT5)