Dienstag, 21. Februar 2012

Astrid Nagel: Das magische Tagebuch (Fischer 2003)

Dieses Buch handelt von einem Jungen (Nico) und seiner kleine Schwester Lisa, die in ihrem Urlaub ihren Hund verlieren.
Zum Beginn der Sommerferien begann die Urlaubsreise in die Berge, was Nico überhaubt nicht passte. Nico stellte sich vor, wie jetzt andere am Strand liegen und Spaß hätten. Er war auch angenervt  von dem Neuzugang in der Familie: ein Hund, der nicht einmal für Nico ein Hund war, eher eine Katze und dann noch dieser Name, Flöckchen.
Als sie dann in dem Dorf, das Unterwaldhausen hieß, ankamen, war die Hoffnung ganz verschwunden. Denn es war ein richtiges ödes Kaff und auch das Hotel war nicht sehr einladend. Nico musste in einer Kammer schlafen, was ihn aber sehr freute, denn er musste nicht mehr bei seiner Schwester schlafen . Später schaute er sich um und stöberte in einem unverschlossenen Raum herum. Da sah es aus, als ob seit Jahren keiner mehr aufgeräumt hätte und dunkel war es dazu auch noch. So kroch er auf dem Boden rum, mit der Hoffnung etwas Sensationelles zu finden und Tatsache:  Nico entdeckte ein Buch, ganz in schwarz und fest  verschlossen. Nach einiger Zeit fand er auch den Schlüssel. Er blätterte in dem Buch umher, aber sah nur leere Seiten. Doch da war eine Karte und darauf war Unterwaldhausen abgebildet, nur viel komischer, denn die ganzen Sehenwürdigkeiten hatten andere Namen. Nico machte sich im Dorf auf die Suche nach einem Kaffeefleck, der auf der Karte zu sehen war. Aber es war kein Kaffeefleck sondern irgendetwas anderes.
Und so beginnt das Abenteuer mit Nico und seiner Schwester, die er plötzlich brauchte, weil sie viel kreativer war als er. Und dann verschwindet Flöckchen plötzlich in einen Baum, der sich wie von Zauberhand öffnet und wieder schließt. Nun müssen beide wohl hinterher...
Ich selbst finde das das Buch sehr gut vom Inhalt gestaltet ist und auch sonst für das entsprechende Alter( 10-13) vom Verständlichem her gut geeignet ist. Wer auf spannende und lustige Abenteuer  steht, würde ich das Buch weiterempfehlen. Nicht so gut passend finde ich den Titel und den Buchdeckel bzw. das Bild, denn der Buchdeckel und der Titel sind sehr albern gestaltet und der Inhalt des Buches nicht!
ALSO VIEL SPAß BEIM LESEN !!! (NB7)