Freitag, 15. März 2013

Helen Phillips: Paradiesvoll&geheimnisgrün (Chickenhouse 2013)

1) Text-Inhalt: Seit der komische Brief gekommen ist, ist für Mad und Ru alles anders geworden. Sie sind sich sicher: nie hätte ihr Dad das geschrieben. Ru ist glaubt: der Brief ist in einem Geheimcode verfasst. Mad glaubt jedoch nicht so richtig daran, genausowenig wie ihre Mutter. Um der Sache auf den Grund zu gehen, fliegen die Drei zusammen mit Ken-Neth, dem nervigen Mitarbeiter ihres Vaters, ins La Lava Spa, mitten in den Urwald. Dort wollen sie herausfinden, was wirklich Sache ist. Als sie dort ankommen, sind sie jedoch schockiert. Sie dürfen nicht im La Lava wohnen sondern müssen in der La Selva Lodge bleiben. Und auch ihr Vater ist verändert: Er macht keine Scherze mehr, sieht anders aus und benimmt sich ganz und gar komisch. Ru und Mad sind sich sicher: Hier stimmt etwas nicht. Gemeinsam mit Kyle wollen sie versuchen, herauszufinden was los ist. Und machen dabei einige schockierende Entdeckungen, die nicht nur ihren Vater in einem neuen Licht erscheinen lassen, sondern auch seinen Auftraggeber, das La Lava Spa. Was das dann noch alles mit Mads Lieblingsschauspielerin zu tun hat, erfahrt ihr,  wenn ihr das Buch lest.

Einschätzung: Ein schönes Buch, vorallem für Jüngere, zum Abtauchen für einen Nachmittag. Komisch und herzerwärmend geschrieben, begleitet es Ru und Mad durch den Dschungel. Dabei lernt man nicht nur sie beide besser kennen, sondern man erfährt auch einiges über denUrwald, Vulkane und den Glauben der dort Ansässigen. Zu einer Portion Spannung kommt mit Mads aufkeimenden Gefühlen für Kyle auch noch etwas romantisches hinzu, abgerundet wird das Ganze von lustigen Stellen und viel Humor. Mir hat besonders gefallen, dass sich Mad, Kyle und Ru immer wieder gegenseitig Mut gemacht haben und sich auch gegenseitig geholfen haben. Und das diesmal die Erzählende nicht die Hauptheldin ist, sondern die kleine Schwester, fand ich auch gut. Ich würde das Buch für Mädchen ab 10 Jahren empfehlen. (JB11)