Dienstag, 19. März 2013

Raquel J.Palacio: Wunder (Hanser 2013)

1) Wie der Titel schon sagt: dieses Buch ist wunderbar. So ein Buch habe ich noch nicht gelesen. Es hat mich von Anfang an gefesselt,weil ich wissen wollte, was es mit der Hauptperson auf sich hat und welche Ereignisse eine gewisse immer unterschwellige Spannung hervorrufen. Was würde am Ende wohlpassieren? Worauf läuft das Ganze heraus?

Übrigens ist es  berechtigt, hier wirklich von einem „Haupthelden“ zu sprechen. Der stellt sich uns als ein 10jähriger Junge  namens August vor. Seine Besonderheit liegt darin, dass er - hervorgerufen durch eine genetische Verwirrung - mit einem Gesicht leben muss, das fast alle als “verunstaltet“ empfinden. August ist ein kluger, empfindsamer Junge. Und er zeichnet sich durch besonders viel Geduld und Mut aus. Er lebt in einer wunderbaren Familie und hat einen Hund, der ihn abgöttisch liebt. August hat viele Operationen überlebt und so ziemlich alle Tiefen angeschlagener Gesundheit kennengelernt.

Und dennoch stellt er sich der großen Herausforderung, zum ersten Mal im Leben eine öffentliche Schule zu besuchen. Über das Eintreten in eine Gesellschaft, in der das Äußere und die Coolness eines Jungen alles zu sein scheint - nämlich eine Schulklasse, eine Schule -  davon handelt dieses Buch.

Die Ereignisse werden einerseits aus der Sicht Augusts beschrieben, der sein Leben und vor allem seine Gefühle mit einer liebenswerten Selbstironie schildert. Auf der anderen Seite wird die Geschichte immer auch aus der Sicht einer anderen Person dargestellt, der Schwester,des Freundes, des Freundes der Schwester usw. Und unweigerlich beginnt man als Leser sich zu fragen: wie hättest du jetzt hier reagiert, dich verhalten, geguckt usw.

Und natürlich passieren auch wirklich spannende Dinge, gefährliche Situationen, in denen der Leser um das Leben Augusts fürchten muss. 

Das Beeindruckende an dem Buch ist nicht das Ende. Das Beeindruckende ist, dass sich langsam die Erkenntnis bildet, dass alle diese beschriebenen Schulsituationen - Grenzüberschreitungen,  Missachtung, Fremdschämen, Ignorieren, Gleichgültigkeit, Hilflosigkeit Ausgrenzen mit  allen seinen erdenklichenWirkungsmechanismen- sich eben keineswegs nur auf Menschen beziehen, die ein offensichtliches „Handicap“ haben, sondern dass das alles sehr bekannte Gruppenprozesse sind, denen sich fast jeder Schüler, jede Schülerin irgendwann während der schulischen Laufbahn ausgesetzt fühlt – Anlass beliebig – und wie hier meist unverschuldet.

Beeindruckend ist die Haltung und Reaktion der pädagogischen Begleitpersonen. Eltern, Lehrer, Schulleitung. Sie alle bilden ein Netz, das auffängt statt abzuweisen, das hinschaut, statt zu übergehen, das Wege öffnet statt zuschließen, das Mut macht, statt zu entmutigen, das notwendigen Abläufen Zeit lässt. Davon wünschte ich mir mehr auch in unserem schulischen Leben. Wenn man wissen möchte, welche Möglichkeiten es gibt, die Situation an Schulen zu verbessern, dann lese man dieses Buch oder befolge einfach nur den Ratschlag des Direktor Pomann auf die Frage nach einem guten Menschen: „ … immer einfach nur ein bisschen freundlicher zu sein als unbedingt nötig“ - dann wird schon Vieles viel erträglicher :-) (UP13)

2) Inhalt: In dem Buch geht es um August, der anders aussieht. Naja, sein Gesicht sieht anders aus. Er muss in die Schule! Er war noch nie in der Schule, dort wird er nur geärgert. Alle starren ihn an. Er hat aber Freunde, die ihn nicht verabscheuen, die ihn mögen, die ihn so annehmen wie er ist.
Bewertung: Ich finde das Buch echt gut, weil es die Botschaft hat, dass man auch ein Mensch ist, wenn man anders ist. Außerdem ist das Buch mitfühlsam geschrieben, lustig, aber auch traurig. (ES5)

3) Ich habe das Buch Wunder gelesen und fand es eindrucksvoll, lesenswert und traurig zugleich. Das Buch hat mich emotional berührt. Es geht um die Geschichte eines Jungen der sich für sein Aussehen schämt. Seit seiner Geburt hat der Junge ein ungewöhnliches Aussehen das für seine Familie nicht schlimm ist, aber für ihn selbst und für die Außenstehenden. In dem Buch wird beschrieben wie er mit den Situation und den Reaktionen umgeht. Das Buch nahm ein spannendes und überraschendes Ende, aber das müsst Ihr selber nachlesen. (AE8)