Sonntag, 3. März 2013

Werner Färber: Willst du Stress? (Ravensburger 2012)

1)Text-Inhalt: Lea ist mit ihrer Mutter umgezogen. Ihr Vater hat nie Zeit und ihre Mutter liegt die ganze Zeit im Bett, schafft es nicht mal zum Telefon zu gehen.So schwach will sie nicht sein. Wer Schwäche zeigt, ist für sie ein Verlierer. Lea will Respekt und den verschafft sie sich wohl oder übel!

Einschätzung:  So ein schlechtes Buch habe ich noch nie gelesen! Die Handlung ist total langweilig. Lea schlägt sofort jede oder jeden zusammen ist, total brutal und muss nie eine Niederlage einstecken.Das ist unglaublich unrealistisch. Die gesamten 116 Seiten ist das Buch mit einer Art geschrieben die ich hasse, z.B. wie auf  ( S. 23)"Unvermittelt packt Lea ihre Wiedersacherin an den Schultern, drückt ihren Oberkörper nach unten und rammt gleichzeitig das Knie in die Magengrube..."
Eine 15 Jährige die so brutal ist habe ich nie gesehen, will ich nie sehen und werde ich hoffentlich auch nie sehen!(JK7)

2) Text-Inhalt: Lea ist zwar erst seit ein paar Tagen an der Schule, aber schon hat sie einen gewissen Ruf. Schlägereien sind da nur der Anfang. Zuhause bei ihrer verheulten Mutter hält sie es nicht aus und wenn sie in die Öffentlichkeit geht, eskalieren die Dinge. Als sie auch noch zu einem Fremden ins Auto steigt, ist ihr Ruf sicher. "Bitch" oder "Schlampe" wird sie genannt. Zusammen mit einer Sozialarbeiterin versucht Lea alles in Griff zu bekommen, doch ihre kleinen ‚Rückfälle‘ erleichtern die Sache nicht.  Wird Lea es schaffen?

Einschätzung: Ich fand das Buch ein wenig verrückt und nicht so gut. Einige Sachen haben mich während des Lesens verwirrt.Es ist garantiert kein Buch  für Jüngere! (AM7)